Montag, 4. Januar 2010

Moment of truth ?


Wird es die Woche der Wahrheit? Viele Medien melden derzeit einen "Dreikampf" potentieller Investoren um West Ham United.(stellvertretend sei nur diese genannt)
Gehandelt werden die ex-Eigentümer von Birmigham City Gold und Sullivan, die 50% der Anteile übernehmen möchten. Ein entsprechendes Angebot über 50 Mio. Pfund liegt den isländischen Eigentümern vor.
Desweiteren ist mit Intermarket ein Pool von spendablen West Ham Fans am Markt, die sich bisher am wenigsten in Karten schauen ließ. Es steht ein 100 Mio. Pfund Gebot im Raum mit Übernahme der Schulden.
Letztlich kam am Wochenende noch die Meldung, daß Air Asia Chef Tony Fernandes nun doch ein Gebot trotz früherer Dementies für die Irons abgeben will.
Alle drei versprechen mehr oder weniger die Übernahme der Schulden und ein Budget zur Verstärkung des Kaders noch im Januar-Transfer-Fenster. Bei einer Umfrage von kumb.com sprachen sich die Fans für Fernandes knapp vor Gold/Sullivan aus. Wer nun das Goldenen Kalb für die Hammers sein wird steht wohl noch nicht fest, obwohl mittlerweile fast stündlich ein anderer Favorit genannt wird. Aus den Aussagen der von West Ham Beteiligten lässt sich nur bedingt etwas entnehmen. So war sich Trainer Zola noch vor kurzem nicht sicher, daß alle Top-Player gehalten werden können, um kurze Zeit, nämlich gestern zu verkünden, er sei ganz optimistisch hinsichtlich des Zusammenbleibens. Offiziell wurde von Seiten der Hammers nur über den aktuellen Stand der Dinge (Aufschub der Schulden bis September für CB, keine Eile zum Verkauf, Gespräche zur Übernahme) nichtssagend informiert. Lediglich ein Interview Behramis ließ aufhorchen, in dem er erstmals auf den Einfluß des ganzen Hickhacks auf die Spieler und die Mannschaft hinwies. Lassen wir uns überraschen, ob es vielleicht schon Ende dieser Woche ein vorläufiges Ergebnis geben wird.
Einzig und allein wichtig ist, daß der/die zukünftige/n Owner West Ham endlich in ruhigere Fahrwasser führen, sowohl finanziell wie auch sportlich. Gerade der letzte Aspekt rückt mit fortschreitender Saison immer mehr in den Vordergrund und könnte sich im kommenden Mai als negativer Höhepunkt erweisen. Denn eins sei offen gesagt, in der derzeitigen Verfassung (verletzte Spieler, finanzielle Probleme) ist West Ham wohl nicht Premierleague-tauglich. Stabilität ist das Zauberwort, wie ich es schon mehrmals betont habe. (hier und hier) Vielleicht macht mir gerade dies  einen Herren wie Fernandes sympatisch ;-)

Up the Hammers!!!

(Bildquelle:kumb.com)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen