Donnerstag, 31. Dezember 2009

Ein frohes Neues Jahr !


Happy New Year !
Bonne Année !
Feliz Año Nuevo !
Buon Anno !


Up The Hammers !!!

Mittwoch, 30. Dezember 2009

Spurs - West Ham 2 : 0


Überraschend kam sie ja nicht, die Niederlage bei den Sp#rs. Der Klassenunterschied ist derzeit einfach zu groß. Trotzdem hatte man das Gefühl die Hammers werden  in der ersten Halbzeit regelrecht demontiert. Als dann noch Parker und Illunga gewechselt werden mussten, sah es doch nach Untergang aus. Viel zu viele einfache Ballverluste und ein Spiel nach vorn fand gar nicht statt. Erst in Halbzeit zwei konnte man sich stabilisieren, doch da war der Käse schon gegessen.
Man sollte das Spiel abhaken und vergessen, die must-win-Spiele kommen erst noch (10.01. Wolves). Die Hauptsache der fighting spirit aus den Spielen gegen Chelsea und Pompey geht nicht verloren. Durch die Ausfälle der derzeit verletzten Spieler ist die Personaldecke doch arg dünn geworden, doch zum nächsten PL Spiel am zweiten Januarwochenende dürften zumindest Parker und Illunga wieder fit sein. Zum Spiel gegen Arsenal am 03.01. könnte es wohl knapp werden. Zudem fehlt den Hammers zum FA Cup Auftakt gegen die Gunners am Sonntag mit Franco durch seine Gelbsperre der letzte etatmäßige Stürmer. Lediglich Frank Nouble ist noch verfügbar.

Montag, 28. Dezember 2009

West Ham - Pompey 2 : 0, Sp#rs ahead


Out of the bottom three. Mit dem mehr als verdienten Sieg gegen den FC Portsmouth gelang es den Hammers von den Abstiegsplätzen herauszurücken. Angeführt von einem überragenden Scotty Parker wurde der Tabellenletzte Pompey durch Tore von Diamanti (wieder mal ein Elfer) und Kovac verdient bezwungen. Es wurde mit Leidenschaft und Herz gekämpft auch wenn man den Hammers teilweise ihre Verunsicherung immer noch anmerkt.
Trotzdem sollte heute beim Derby gegen die Sp#rs durchaus ein Punkt drin sein. Mit einer ähnlichen Leistung wie in den letzten zwei Spielen gegen Chelsea und Pompey dürfte man im Norden Londons ebenfalls erfolgreich sein.

Up the Hammers !!!

Samstag, 26. Dezember 2009

It's Boxing Day - It's Matchday



In Europa ruht über Weihnachten der Fußball. In ganz Europa? Nein, ein nicht unerhebliches Völkchen Fußballverrückter zieht alljährlich am 2. Weihnachtsfeiertag in die Stadien, um ihre Helden zu feiern.
Aber lassen wird die Anlehnung an "Asterix". Am heutigen Spieltag der PL trifft im Kellerduell der derzeit Vorletzte auf den Letzten, sprich Portsmouth ist zu Gast bei den Hammers. In diesem Sechs-Punkte-Spiel steht für beide Mannschaften einiges auf des Messers Schneide. Ganz klar, der Sieger der heutigen Partie kann aus dem Tabellenkeller herausrücken oder zumindest den Anschluß an das untere Mittelfeld behalten. Der Verlierer rutscht dagegen noch tiefer in den Keller und es wird schwer werden, das Ruder wieder herum zu reißen. Die Irons haben nach dem 1:1 gegen Chelsea letzten Sonntag wieder etwas Hoffnung geschöpft und wollen mit einem Sieg (wie schon letztes Jahr um diese Zeit) die Saison ins ruhigere Fahrwasser leiten. Mit Pompey kommt zwar der Tabellenletzte zum Gastspiel, der allerdings vor Wochenfrist den FC Liverpool besiegen konnte und sich unter dem neuen Trainer Avram Grant doch schon wesentlich stabilisieren konnte. Alles andere als ein Selbstläufer demnach. Trotzdem gilt es für die Hammers voll auf Sieg zu spielen, denn nur ein Erfolg hilft wirklich weiter. Allerdings sind die Sturmoptionen der Ost-Londoner auf ein Minimum gesunken, da sich Franco unter der Woche ebenfalls verletzte und nicht zur Verfügung stehen wird. Somit sind mit Frank Nouble und AlessandroDiamanti nur noch zwei etatmäßiger Stürmer einsatzfähig. Keine guten Vorzeichen also.Hoffen wir trotzdem das Beste.

Up the Hammers !!!

Donnerstag, 24. Dezember 2009

Frohe Weihnachten !

Merry Christmas ! 

Joyeux Noël ! 

Feliz Navidad ! 

Buon Natale !

Montag, 21. Dezember 2009

Sears back - Upson out ?


Seit zwei Tagen ist es gewiss, daß loanie Freddie Sears bereits im Januar in den Upton Park zurückkehren wird. Die geschwächte Stürmerreihe der Hammers (Cole, Hines verletzt) macht es erforderlich. Seine Ausleihe an Crystal Palace wird dadurch von einem Jahr zu einem halben reduziert.
Auch in den Transfermarkt kommt so langsam Bewegung. Die anstehende Wechselperiode treibt schon seit geraumer Zeit wieder ihre Blüten. Bei den Hammers stehen wie schon regelmäßig in den vergangenen Zeiten die Leistungsträger wie Green, Upson, Parker und Cole auf der wish-list der Clubs und die Spekulationen reißen nicht ab.
Bei Skipper Upson scheint es wohl aber schon ernstere Absichten zu geben, sowohl die Reds als auch die Spurs reklamieren heftiges Interesse. Und auch der Betroffene selbst gibt sich doch recht wortkarg. Es ist wohl kein Geheimnis, daß es bei den Hammers mit Verpflichtungen im Januar doch recht düster aussieht. Es wird wohl nur nach der sell-to-buy Methode funktionieren und da sind die spekulierten 12 Mio. für Upson schon ein gewichtiges Pfund. Das es natürlich eine arge Schwächung der Abwehr und natürlich des ganzen Teams wäre, liegt nicht erst seit dem gestrigen Spiel gegen Chelsea auf der Hand.
Lassen wir uns überraschen und hoffen das Beste für die Hammers. In diesem Sinne Schöne Weihnachten.

(Bildquelle:dailymail.co.uk)

Sonntag, 20. Dezember 2009

West Ham - Chelsea 1 : 1


Punkte gegen Chelsea nimmt man immer mit, auch wenn es nur einer ist. Es ist selten genug.
In einem nicht immer gutklassigen aber doch intensiv geführten Match trennen sich der weiterhin Vorletzte West Ham und der Ligaspitzenreiter Chelsea gerecht mit einem Unentschieden.
Es sollte das Spiel der Elfer werden, der gegebenen, der nicht gegebenen, der berechtigten, der unberechtigten und der wiederholten. Los ging es mit einem nichtgegebenen Elfer für die Gäste. Danny Gabbidon nimmt bei einer Abwehr ziemlich offensichtlich die Hand zu Hilfe im Sechzehner. Kein Elfmeter und Glück für die Hammers. Kurz vor der Pause dann auf der Gegenseite Elfmeter für West Ham. Collision wird von A. Cole zu Fall gebracht und Diamanti versenkt souverän. Führung für die Hammers.
Nach der Pause in der 58 Min. ein durchaus umstrittener und denkwürdiger Strafstoss. Upson bringt mit einem Tackling einen Gästespieler zu Fall, trifft aber zuvor klar den Ball. Heftige Diskussionen aber trotzdem Elfmeter. Kann man geben, aber auch nicht, schwer zu entscheiden für den Schiri. Lampard tritt an und muss den Strafstoss zweimal wiederholen, weil Spieler zu früh den Sechzehner betreten. Aber er versenkt alle drei ohne mit der Wimper zu zucken, sehr nervenstark.
Danach zum Ende der Partie das bekannt aufopferungsvolle Spiel der Hammers mit dem letztlich verdienten Punktgewinn. Eine deutlich Steigerung zur letzten Partie in Bolton, aber man sah den Akteuren ihre Nervosität deutlich an. Es folgt nun über die Weihnachtstage das wohl entscheidende richtungsweisende Spiel gegen Pompey und dann das nächste Derby gegen die Spurs.


(Bild:www.premierleague.com)

Samstag, 19. Dezember 2009

Pre Chelsea


Nach der enttäuschenden Vorstellung unter der Woche bei den Bolton Wanderers gastiert im nächsten London Derby morgen der Ligaprimus Chelsea im Boleyn. Rein von der Papierform her gibt es für die Hammers morgen wieder nichts zu holen, zu groß sind die derzeitigen Unterschiede im Spiel der beiden Mannschaften.
Während die West-Londoner peu à peu ihre Punkte holen, taumelt West Ham dem Ligaende immer näher entgegen. Begünstigt durch den heutigen Sieg von Pompey gegen die Reds, ist man nun schon Punktgleich mit dem Ligaletzten. Und noch etwas macht mir ein wenig Kopfschmerzen, Zola war nach der Niederlage bei den Trotters der Frust deutlich aus dem Gesicht zu lesen. Der sonst immer freundlich lächelnde Italiener hat doch arg unter der Situation bei West Ham zu leiden. Mich würde es nicht einmal mehr wundern, wenn er in naher Zukunft die Sache hinschmeißt.
Und es sieht beileibe nicht nach einem Ende der Durststrecke der Hammers aus. Im Gegenteil, konnte man ihnen über weite Strecken der bisherigen Saison durchaus ein gefälliges Spiel und Torgelegenheiten bescheinigen, so muss man nach den vergangenen Spielen sagen, auch hier ist nichts positives zu erkennen. Um so schwerer wird es wohl in den kommenden Wochen werden den turning point zu finden, da nun auch die Mitrivalen seit geraumer Zeit anfangen zu punkten. Noch ist nicht alles verloren, aber mit fortschreitender Saison wird es bekanntlich immer schwieriger werden. Daß es aber funktionieren kann, z. B. einen der Big Four zu schlagen, haben nicht zuletzt Pompey und Fulham heute gezeigt. In diesem Sinne hat es kumb.com richtig getroffen: Chin up, Franco!

Dienstag, 15. Dezember 2009

Wanderers - West Ham

- bisher ein typisches Spiel der Kellerkinder

- 17. Min. Gelb für Davies und Klasnic (beide Bolton)

- 20. Min. Stanislas für Dyer (verletzt)

- nach 30 Min. noch immer keine Chance für die Hammers

- 44. Min. Gelb für Muamba (Bolton)

- 46. Min. Gelb für Franco (West Ham)

- 0 : 0 Halbzeit in Bolton, typisches Kellerduell, Bolton mit 2-3 guten Schußchancen, West Ham ohne Torchance

- 52. Min. erste Halbchance für West Ham durch Franco

- 55. Min. Torschuß von Parker, gehalten

- 56. Min. Gelb für Cohe (Bolton)

- 64. Min. 1 : 0 Bolton durch Lee

- 68. Min. TOOOOR durch Diamanti 1 : 1, erster gelungener Spielzug der Hammers

- 76. Min 2 : 1 Bolton durch Klasnic, Torwartfehler Green

- 88. Min 3 : 1 Bolton Cahill, alle Messen gelesen

- Endstand 3 : 1 für Bolton, wiedermal eine Niederlage im Reebook gegen eigentlich ebenso schwache Gegner, so sehen Absteiger aus !

Montag, 14. Dezember 2009

Bolton Part II


Bereits zum zweiten mal diese Saison reist West Ham am morgigen Dienstag in den Norden zu den Bolton Wanderers. Im Carling Cup gab es im August ein 3 : 1 für die Gastgeber und damit das Ausscheiden der Hammers.
Nun geht es also um Meisterschaftspunkte. Ohne ein großer Prophet zu sein, muß man sagen, es wird wohl die nächste Niederlage geben. Schon seit gefühlten 50 Jahren haben die Londoner nicht mehr bei den Trotters gewinnen können und auch jetzt deutet nichts darauf hin, daß sich dies ändern könnte.
Expecting the worst, hoping the best. Oder anders gesagt, ich wünsche mir einen Sieg, wäre mit einem Punkt zufrieden, gehe aber von einer Niederlage aus.

Up the Hammers !!!

Sonntag, 13. Dezember 2009

Back to the bottom three


Durch die Niederlage gestern bei den Brums fällt West Ham wieder auf einen Abstiegsplatz zurück. Fast schon ironisch, daß mit Lee Bowyer ein letzten Sommer aussortierter ex-Hammer die Niederlage mit dem einzigen Tor besiegeln konnte. Zusätzlich verlor man noch Noble durch eine rote Karte.
Zola scheint zu ahnen, daß es eine turbulente Weihnachtszeit geben könnte bei den Hammers, fordert er doch auf der offiziellen Homepage alle auf, die Ruhe zu bewahren. Damit dürfte wohl auch dem Letzten bewußt werden ,daß es einzig und allein gegen den Abstieg gehen wird diese Saison. Die Siege gegen Aston Villa und Burnley waren eben doch nicht die erhofften Befreiungsschläge zum Start eines runs.

Freitag, 11. Dezember 2009

Meet the Lee


Morgen gibt West Ham sein Gastspiel bei den Blues aus Birmingham. Für den auf Platz 9 stehenden Aufsteiger erlebt ex-Hammer Lee Bowyer gerade seinen zweiten Frühling. Sie sind damit der beste Neuling in der aktuellen Saison.
Für die Irons sollte es in erster Linie darum gehen, daß miserable Spiel gegen ManU vergessen zu machen. Desweiteren sollte ein Augenmerk auf die derzeitige sportliche Situation bei West Ham gelegt werden, über die Zola inzwischen auch von einer Abstiegssituation spricht. Es müssen also Punkte her, egal wie. Und bei einem Aufsteiger hat West Ham ja diese Spielzeit schon mal gewonnen (1. Spieltag away bei den Wolves). Oder man erinnere sich an das letzte Aufeinandertreffen im St. Andrews von vor zwei Jahren. Da gewannen die Hammers durch ein Tor von Mark Noble auch mit 1 : 0.

Up the Hammers!!!

Just 26


Mit gerade 26 Jahren muss Dean "Deano" Ashton seine Karriere beenden und seine Schuhe an den berühmten Nagel hängen. Wie schon seit Wochen und Monaten spekuliert wird, macht seine Knöchelverletzung eine Fortsetzung seiner Laufbahn unmöglich. Sehr schade für die Hammers, die englische Nationalmannschaft und natürlich und besonders für ihn selbst. Head up, Deano! (Bildquelle:Wikipedia)

Sonntag, 6. Dezember 2009

West Ham - ManU 0 : 4


Bis wenige Sekunden vor dem Halbzeitpfiff sah es aus Hammers Sicht gar nicht schlecht aus. Gegen ein arg ersatzgeschwächtes ManU konnte die Partie weitestgehend offen gestaltet werden und man hatte mit der Chance von Collision auch die Möglichkeit ein Tor zu erzielen.
Aber wie so oft wird der Gegner, gestern in Form von Scholes, zum Toreschießen förmlich eingeladen, sprich viel zu spät attackiert. So gelingt es dem Meister aus einer schwachen ersten Halbzeit doch noch als Führender in die Pause zu gehen. Nach der Halbzeit macht dann Manchester binnen weniger Minuten den Sack durch drei weitere Treffer zu und kommt dadurch zu einen verdienten Sieg bei den Hammers.
Auch wenn die Punkte gegen den Abstieg gegen andere Gegner geholt werden müssen, so hatte man gestern durchaus die Chance den Favoriten einen Punkt abzunehmen. Es fehlt weiterhin an Stabilität und Konstanz, wie schon die ganze Saison zeigt.

Samstag, 5. Dezember 2009

Category A


Ein Spiel der Kategorie A wartet heute auf die Besucher im Upton Park. Zu Gast ist der amtierende Meister aus Manchester. Nach dem Heimsieg gegen Burnley ist es das zweite Heimspiel der Hammers binnen einer Woche.
Nach dem Ausfall von Cole sind die Hoffnungen von Zola aber keineswegs gedämpft und er erwartet auch ohne den Topscorer ein gutes Spiel seiner Mannen. Ein Sieg wäre zu schön, aber mit einer Punkteteilung könnten die Ost-Londoner sicherlich leben. Auch wenn Zola noch ein
"Big Scalp", also ein Sieg gegen einen der Top-Four, fehlt.

Up the Hammers !!!

Donnerstag, 3. Dezember 2009

Cole out , Hines in


Die Spekulationen über die Verletzung von Carlton Cole haben sich bestätigt. Der erfolgreichste Scorer der Hammers wird bis Anfang Februar außer Gefecht sein. Die im Spiel gegen Burnley erlittene Verletzung der Bänder im Knie zwingt Cole zu einer sechs- bis achtwöchigen Pause.
Pech für den einen, Einsatzzeit für den anderen. Zavon Hines wird durch diesen Ausfall sicherlich mehr Einsätze bekommen und mit Franco das Sturmduo der Irons bilden.

Bildquelle:wikipedia