Samstag, 27. März 2010

Light's out ?

Ja, es scheint als gingen die Lichter der Premierleague aus im Upton Park. Nach der sechsten Niederlage in Serie wird die Lage der Hammers immer bedrohlicher, nicht zuletzt, weil die noch verbliebenen Mitabstiegsaspiranten anfangen zu punkten, so wie Hull heute.
Nun sollte man so ehrlich sein und sagen, daß die ganze Misere nicht von heute auf morgen eintrat und die letzten sechs Spiele ursächlich für den miserablen Tabellenstand sind. Der Beginn des Dilemmas liegt schon viel weiter in der Saison zurück, so bei den Spielen in der Vorrunde bei Wigan, bei Bolton (Carling Cup und Liga), bei Sunderland, bei Stoke, bei Hull. Die Liste ließe sich noch weiter führen. Und fast immer begnügte man sich mit dem Hinweis ja nicht mal so schlecht gespielt zu haben, teilweise unglücklich agiert zu haben und im allgemeinen ja viel besser sei als gezeigt. Als Saisonziel galt bis weit in den Winter hinein ein "top eight finish". Schon im Herbst letzten Jahres war dies ein völlig irreales und nicht zu erreichendes Ergebnis. Man ließ sich sogar teilweise von den Gegnern einlullen und schmeicheln, man sei nicht so schlecht und die Zeit des Aufholens komme noch, weit gefehlt. Selbst gewonnene Spiele wie gegen Burnley und Villa zu Hause täuschten über den wahren Zustand der Mannschaft hinweg. Nur ganz selten (wie gegen Chelsea zu Hause) konnte eine mannschaftliche Geschlossenheit an den Tag gelegt werden, um auch in der Liga zu bestehen. Meist blieb es aber Stückwerk und viele auch gestandene Spieler, wie Upson, Kovac und Noble boten nur durchschnittliche Leistungen.
Nicht zu vergessen ist natürlich auch der wochen-, ja monatelange Hick-Hack um die Verschuldung und die Übernahme des Vereins. Dies hat mit Sicherheit nicht zu einer gelungenen Saison beigetragen und eher für Verunsicherung gesorgt. Selbst nach der Übernahme der neuen Eigentümer beruhigte sich die Situation nie vollständig, immer wieder gab es Gerüchte über Schuldenhöhe, einen neuen Trainer, Spielerverkäufe usw. Auch die im Wintertransfer geholten Spieler erweisen sich nicht als die großen Verstärkungen und haben bisher nicht ihren Status als solche beweisen können, blieben vielmehr einiges bis alles schuldig. Sicher auch ein Manko, was sich Zola ans Revers heften muß.
Womit wir beim Trainer wären. Um sich ein echtes Urteil über Gianfranco erlauben zu können, ist man als außenstehender Fan eigentlich nicht in der Lage. Man kann nicht wirklich beurteilen ob seine Trainingsarbeit, die Gespräche mit den Spielern, die taktische Ausrichtung und sein Verständnis vom Funktionieren einer Mannschaft richtig ist. Eines kann man ihm aber bestimmt nicht vorwerfen, mangelnde Leidenschaft und Hingabe für den Verein und die Mannschaft. Trotz aller Widrigkeiten und Rückschläge hat er nie Ausreden und Ausflüchte gesucht, sondern sich immer vor die Mannschaft gestellt und diese in Schutz genommen. Das war mehr als vorbildlich. Erst in letzter Zeit merkt man eine gewisse Spannung und Gereiztheit an ihm, die sicherlich nicht von ungefähr kommt. Waren es doch die vielen Stimmen, die immer wieder bemängelt haben, er sei für diesen Posten noch nicht erfahren genug und er sei nicht der richtige Mann für diese schwierige Situation. Dies ist eigentlich rhetorisch, da es keinen Vergleich gibt. Ob das erst kürzlich ausgesprochene Vertrauen der Eigentümer in ihm nur leeres Gerede war, oder ob es eine vorzeitige Entlassung geben wird, ist eigentlich schon fast unerheblich. Erstens schätze ich ihn als so konsequent ein, daß er vorher selbst abtritt und zweitens glaube ich nicht, daß dies zu einem Wendepunkt für die Mannschaft werden würde. Viel zu verfahren ist die derzeitige Situation. Vielleicht wissen wir morgen schon mehr.
Bleibt der Ausblick auf die restliche Saison. Mit noch sechs ausstehenden Partien ist rein rechnerisch noch alles drin. Die Tendenz ist aber deutlich sichtbar, es geht bergab. Eine Wende kann nur aus der Mannschaft heraus erfolgen, das erfordert einerseits den Willen dazu und andererseits  natürlich auch die Fähigkeiten. Ob beides in ausreichendem Maße vorhanden ist, wage ich derzeit zu bezweifeln. Die Hoffnung stirbt bekanntlich als letztes, die Realität verbiegen kann sie aber auch nicht. In diesem Sinne 

Up the Hammers !!!

West Ham - Stoke 0 : 1, 6th in a row

Fast schon erwartungsgemäß verlieren die Hammers auch ihr Heimspiel gegen Stoke am heutigen Samstag. Damit taumeln die Hammers langsam aber stetig in die Abstiegsränge der PL. Nun ist es nur noch die Tordifferenz, die uns vom Drittletzten Hull trennt. Die wiederum ihr Heimspiel gegen Fulham gewinnen konnten. 
Es ist mittlerweile die sechste Niederlage in Folge und ein Ende ist nicht abzusehen. Kaum zu glauben, daß dies beim Auswärtsspiel nächste Woche bei Everton sich ändern könnte. Damit wird man wohl in naher Zukunft den ersten Abstiegsplatz einnehmen und aller Voraussicht nach nicht mehr abgeben. Das Ende der Träume ist erreicht. Tiefer geht es nicht mehr.

Donnerstag, 25. März 2010

West Ham - Wolves 1 : 3

Zwei Tage habe ich mich geweigert etwas über das vergangene Match zu posten, jetzt also doch. Aber wo Anfangen und wo Aufhören und vor allem Wie?
Am besten mal so.
Ich glaube, ich habe einen Absteiger gesehen. Eine derart desolate Vorstellung gegen die Wolverhampton Wanderers hätte ich nicht erwartet. Ohne Biss, ohne Mumm und den unbedingten Willen dieses Spiel gewinnen zu wollen hat man diesen "six-pointer" hergeschenkt. Traurig. Mit wenigen Ausnahmen hatte man bei den Spielern nicht das Gefühl was reißen zu wollen. Bis auf Behrami, Diamanti, Franco und mit Abstrichen Parker, haben sich alle anderen mehr oder weniger dem Schicksal ergeben. Bei einigen muss man die Qualität für die Premierleague ganz klar absprechen, siehe z.B. McCarthy und Kovac. Viele andere, sonst gestandene Spieler, wirken hölzern und statisch, wie Cole und Upson. Es ist auch kein System zu erkennen und die Leidenschaft wird nur von einigen gebracht. Zu viele sind in ihrem Können zu stark limitiert.
Selbst ein Gianfranco Zola wirkt an der Seitenlinie zunehmend hilfloser. Und die Rufe nach seinem Abgang werden immer lauter und deutlicher. Mittlerweile deutet durchaus einiges auf eine kurzfristige Trennung hin, spätestens zum Saisonende wird wohl für den freundlichen Italiener Schluß sein.
Der Führungsriege sollte klar sein, daß man sich mit den Planungen für die Championship ganz intensiv befassen sollte. Derzeit deutet nichts, aber auch gar nichts auf eine Wende zum Guten hin. Ich sehe derzeit keine Möglichkeit auf einen Punktgewinn gegen wen auch immer. Und mit 27 Punkten und noch ausstehenden 7 Spielen wird die Luft immer dünner. Lediglich drei magere Pünktchen trennen die Hammers noch vom ersten Abstiegsplatz. Die Hoffnung, den Abstieg aus eigener Kraft zu vermeiden schwindet von Spieltag zu Spieltag, nur die Hoffnung, daß drei andere Mannschaften noch schwächer sind als die Hammers, bleibt bestehen und die ist sehr, sehr dünn.

Sonntag, 21. März 2010

Arsenal - West Ham 2 : 0

So deutlich wie es aussieht, war die Niederlage der Hammers gestern bei den Gunners dann doch nicht. Immerhin konnte das Spiel bis kurz vor Schluß relativ offen gestaltet werden und man lag nur mit einem Tor im Rückstand. Chancen, um einen Punkt zu ergattern, besaßen die Hammers mit einem Elfer (gehalten von Almunia) und einem Pfostenschuß von Cole durchaus. Aber auch eine Halbzeit in Überzahl (Rot für Vermaelen) brachte den Hammers nichts. Und so musste man kurz vor Schluß durch Handelfmeter das zweite Gegentor hinnehmen. 
Ich bin geneigt zu sagen, die "must lose" Spiele gegen Chelsea und Arsenal sind gespielt, nun kommen zwei eminent wichtige "must win" Spiele zu Hause gegen die Wolves am Dienstag und Stoke am kommenden Wochenende. Hier wird sich wohl schon vorentscheiden, ob es ein Zittern bis zum Schluß geben wird, oder ob man sich etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen kann. Verlieren verboten, doch das habe ich auch schon vor dem Spiel gegen Bolton geschrieben, jeder kennt das Ergebnis.
Es stehen jetzt die finalen acht PL Spiele der Saison an, hoffentlich ist sich jeder der Beteiligten bei den Hammers bewußt, um was es geht. Lippenbekenntnisse zählen nichts, jedes Spiel ein Endspiel, um das Ruder noch herum zu reißen.

Samstag, 13. März 2010

Chelsea - West Ham 4 : 1

Heute gab es die erwartete Niederlage gegen Chelsea. Mit 4:1 unterlag man auch in dieser Höhe gerecht bei den West-Londonern. Nur durch einen Sonntagsschuß von Parker in Minute 30 keimte nach dem Ausgleich kurz Hoffnung auf einen Punkt auf. Insgesamt war man viel zu harmlos, um die Blues in Verlegenheit zu bringen. Deutlich war zumindest ein Klassenunterschied zu sehen und Chelsea musste noch nicht mal aus sich herausgehen. In puncto Zweikampfverhalten, Stellungsspiel und Kampfbereitschaft sind doch arge Mängel sichtbar. Aus dem Spiel heraus gab es nur eine Chance von Ilan, die selbiger in der 10. Minute kläglich vergab. Das ist einfach zu wenig. Manchmal habe ich den Eindruck , man ergibt sich seinem Schicksal.  Trotz der Umstellungen wegen Verletzungen ist das derzeit nicht mal erstligareif, was einige hier abliefern.
Nächste Woche spielt man gegen Arsenal und ich kann mir nicht vorstellen, daß es eine Wende geben könnte. Somit dürfte West Ham noch weiter in den Tabellenkeller rutschen, da diese Woche so ziemlich alle Mitabstiegskonkurrenten Punkte machen konnten. Derzeit rangiert man auf Platz 16, punktgleich mit den Wolves nur durch die noch bessere Tordifferenz getrennt. Auf den ersten Abstiegsplatz sind es nur noch drei Punkte. Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber es ist die Hoffnung, daß es drei Teams sind, die noch schlechter spielen, als die Hammers.

Sonntag, 7. März 2010

Grrr

Auch wenn ich inzwischen eine Nacht darüber geschlafen habe, ist mein Zorn über die gestrige Niederlage noch nicht verflogen. Unterirdisch. Und ich möchte auch heute nicht darüber schreiben.
Vielmehr soll der Blick auf das restliche Programm der Premierleague gelegt werden. Mit noch 5 ausstehenden Heim- und Auswärtsspielen müssen die fehlenden Punkte zum Nichtabstieg realisiert werden. Besonders die Homematches gegen die Wolves, Stoke, Sunderland und Wigan sind absolute "must-win" Spiele, die 12 Punkte bringen würden. Bei den Auswärtsspielen sehe ich derzeit keine Möglichkeit etwas zu reißen. Sowohl bei Chelsea, Arsenal, Liverpool und Everton wird man mit einer Niederlage planen müssen. Lediglich bei Fulham sollte ein Remis und damit ein Punkt drin sein.
Damit käme man am Saisonende genau auf die magische 40-Punkte-Marke und hoffentlich ist dies dieses Jahtr ausreichend. Es wäre fatal, würde das letzte Spiel der Saison zu Hause gegen ManCity über den Verbleib in der PL entscheiden.
Nach den letzten Spielen gegen die Brums und Hull war ich eigentlich sehr zuversichtlich, daß die Hammers das Ziel Klassenerhalt erreichen werden,. Nach dem gestrigen Tiefpunkt ist diese Hoffnung doch arg erschüttert.

Samstag, 6. März 2010

West Ham - Bolton 1 : 2

Es war definitiv das letzte Spiel der Hammers gegen Bolton, was ich mir angeschaut habe. Die gefühlte 183. Niederlage in Folge gegen die Antifussballer aus dem Norden hat mir heute den Rest gegeben. Zweimal in der Anfangsviertelstunde schießen die Gäste auf Tor und die Kugel ist drin. Damit wurden in dieser Saison wieder alle Partien gegen die Holzhacker verloren. Die Worte, die mir auf der Zunge liegen, möchte ich lieber nicht öffentlich kundtun, zu enttäuschend das Ganze.
Auch wenn natürlich noch nicht alle Chancen vertan sind für die Hammers, gab es doch heute einen argen Rückschritt hinsichtlich Abstieg. Mich beschleicht so langsam das Gefühl, daß der Saisonabschluß gegen ManCity das entscheidende Match sein wird. Und davor habe ich ehrlich gesagt Angst. 
In den folgenden Partien gegen Chelsea und Arsenal wird erfahrungsgemäß kein Blumentopf zu holen sein, somit wird sich der Punktestand wohl kaum verbessern lassen. Trübe Aussichten, die man sich aber selbst beschert hat.
Ich bin restlos bedient für heute.

It's matchday - Bolton zu Gast im Upton Park

Mehr als eine Woche ist seit dem letzten Spiel der Hammers bei ManU vergangen und es wird Zeit, daß der Ball auf Vereinsebene wieder rollt.Auch wenn hier im Blog seit dem nicht viel passiert ist, gab es doch seither wieder genug Gerüchte, Spekulationen und Meldungen rund um die Hammers. Ich möchte gar nicht weiter darauf eingehen, sondern nur der Vollständigkeit halber diese aufführen. 
* Nach der Trennung von Nani wurde wie erwartet über Trainer Zola und dessen Verbleib spekuliert.
* Der Umzug ins Olympiastadion nach den Spielen in London erhält einen Dämpfer, wird aber weiter angestrebt.
* Green, Upson und Cole spielen für die "Three Lions" gegen Ägypten.
* Verschiedene Aussagen über den Verkauf von Behrami und Diamanti im Sommer.

Zurück zum sportlichen Teil und damit zum nächsten "six-pointer" heute gegen die Bolton Wanderers. Ein Sieg ist ganz klar Pflicht, alles andere ist eh verboten. Da sich am letzten Wochenende die Mitabstiegskandidaten alle die Punkte gegenseitig streitig gemacht haben, bzw. nicht gewinnen konnten, bleibt die Situation für die Irons unverändert. Man führt das Schlußdrittel der Tabelle an und kann mit einem Sieg heute einen gewaltigen Schritt Richtung Klassenerhalt tätigen. Mit 30 Punkten wäre man damit "nur" noch 10 Punkte von der vermeintlichen Rettungsmarke von 40 Punkten enfernt. 

C'mon you Irons