Donnerstag, 25. Februar 2010

Na und nu Nani

Wie schon fast zu erwarten dreht sich das Personalkarussell bei den Hammers weiter. Diesmal, sprich gestern,  wurde der Technische Direktor G. Nani gebeten auszusteigen. Wie schon bei ex-CEO Duxbury geht es sowohl um die Kostenreduzierung, als auch um die zu fahrende Strategie der  neuen Eigentümer Gold/Sullivan.
In wie weit dies Auswirkungen auf den Trainer Zola haben wird, kann man heute noch nicht sagen, aber immerhin wurde mit dieser Entscheidung das italienische Duo Nani/Zola, welches für die sportlichen Entscheidungen der letzten zwei Jahre verantwortlich zeichnete, gesprengt. Wie gefestigt die Position des Trainer jetzt noch ist, bleibt abzuwarten, erwartungsgemäß dürfte bis Saisonende nichts gravierendes in dieser Richtung geschehen, aber danach, wer weiß?
Immerhin stand Nani für eine nicht allzu schlechte Transferpolitik, mit durchaus passablen und akzeptablen Einkäufen, die finanzielle Situation immer bedenkend. Hier seien nur ein paar Beispiele genannt, wie Illunga, Behrami und Franco. Der schlechteste seiner Branche war er sicher nicht.

(Bildquelle:whufc.com)

ManU - West Ham 3 : 0

Es war beileibe kein schlechtes Spiel der Hammers am Dienstag bei den Red Devils und die Niederlage fiel vielleicht um ein Tor zu hoch aus, doch eine Chance auf eventuell einen Punkt gab es auch nicht. Und erwartet hat sowieso keiner etwas. Von daher sollte die Niederlage ad acta gelegt werden und sich auf das nächste Spiel zu Hause gegen meine "Lieblinge" aus Bolton konzentriert werden. Es wird schwer genug werden gegen diese Rumpelfüssler. Aber das Match ist ein six-pointer und muß gewonnen werden. Man könnte sich dadurch von der Abstiegszone, welche die Hammers derzeit mit 4 Punkten oberhalb des Striches anführen, weiter absetzten. Also auf zum nächsten Finale.

Dienstag, 23. Februar 2010

Still to come ...

... das Match beim amtierenden Champion ManU. Die Hammers fahren sicherlich mit breiter Brust ins Old Trafford nach zuletzt zwei deutlichen Siegen und jeweils einem clean sheet. Ich hätte auch heute nichts dagegen, wenn am Ende wieder die Null steht. Es wird aber eine ganz harte Nuß werden. Das es nicht unmöglich ist, hat man am Wochenende in Everton gesehen, ManU ging ziemlich deutlich gegen die Toffees k.o. Um so mehr werden sie heute die Wiedergutmachung suchen. Hoffentlich ist West Ham ein nicht zu williges Opfer. 
Up the Hammers !!!

Samstag, 20. Februar 2010

West Ham - Hull

1 : 0 West Ham, 4. Min., Behrami
Fagan (Hull) mit Gelb-Rot  raus, 52. Min.
2 : 0 West Ham, 59. Min., Cole 
Ilan für Franco, 63. Min. 
Mido für Cole, 78.Min. 
Hull nur noch zu neunt, Verletzung von Gardner, keine Wechselmöglichkeit mehr, 80. Min.
Collison für Diamanti, 84. Min. 
3 : 0 West Ham, 92. Min., Faubert 

3 : 0 Endstand, C'mon you Irons

Donnerstag, 18. Februar 2010

One step back

West Ham rutscht in der Tabelle der PL um einen Platz nach hinten, ohne verloren zu haben. Grund ist der Nachholer von Wigan gegen Bolton. Es gab ein torloses Unentschieden. Egal wie dieses Spiel ausgegangen wäre, eine von den beiden Mannschaften hätte die Hammers so oder so überrundet, nun ist also Wigan "one point ahead". Doch schon am Wochenende könnte West Ham wieder einen deutlichen Schritt nach vorne machen, vorausgesetzt es gelingt ein Sieg gegen Hull.

Donnerstag, 11. Februar 2010

West Ham - Birmingham 2 : 0

Da ist es also doch passiert. Was ich vorher kaum für möglich gehalten hatte, ist geschehen, ein Sieg. Dadurch klettern die Hammers wieder auf Platz 14 der Tabelle, punktgleich mit drei weiteren Team und nur durch einen mickrigen Punkt von der "Deadline" getrennt. Es war also höchste Eisenbahn.
Ich will auch gar nicht weiter ins Detail gehen, Hauptsache gewonnen. Auch will ich nicht von einem Neubeginn oder einem "run" reden, war alles schon mehrfach da diese Saison. Ich will es jetzt einfach so handhaben, wie von Behrami angesprochen, jedes Spiel ein Endspiel, das erste haben wir gewonnen, jetzt, daß heißt in 9 Tagen, steht das nächste Finale an, wieder zu Hause, diesmal gegen die "fellow-strugglers" aus Hull
C'mon you Irons.

Mittwoch, 10. Februar 2010

Hammers - Brums

1 : 0 at halftime by Diamanti
2 : 0 Carlton Cole 66th min.
2 : 0 is the result. C'mon you Irons.

It's matchday West Ham - Birmingham City

Zu Gast im Boleyn heute der Aufsteiger aus Birminham. Die Brums stehen derzeit in der Tabelle auf Platz 8 und spielen eine fantastische Saison. Nahezu konstant und ohne größere Ausrutscher. Eigentlich könnte auch West Ham ... naja lassen wir das. 
Die Irons, derzeit auf einem Abstiegsplatz, kämpfen dagegen um Überleben, sowohl sportlich , als auch finanziell. Von sportlicher Konstanz kann beileibe keine Rede sein und die negativen Spiele kann man gar nicht alle aufzählen. Deshalb sind die Blues für mich heute ganz klarer Favorit, sogar auf einen Sieg. Ein Punktgewinn heute wäre ein Erfolg für die Hammers, eine Niederlage die Normalität und ein Sieg ein fast nicht für möglich zu haltendes Resultat. Hätte nicht gedacht, daß ich dies mal über die heutige Partie gegen einen Aufsteiger schreiben werde, aber ich habe gestern das Spiel unseres letzten Gegners Burnley bei Fulham gesehen, und ich muss sagen die West-Londoner haben die Clarets ganz klar beherrscht und verdient gewonnen. Dagegen unser Spiel vom Wochenende vor allem in der ersten Halbzeit mehr als unterirdisch gegen den gleichen Gegner. Fulham und Birmingham sind Tabellennachbarn und fußballerisch nicht so weit auseinander diese Saison, deshalb würde ich mich stark wundern, gelänge uns gerade heute ein überzeugendes Spiel. 
Eine besondere Brisanz bringt natürlich auch das Aufeinandertreffen der Eigentümer der Hammers gegen ihren "alten" Klub mit sich. Besonders Sullivan hat sich ja seit ein paar Tagen verstärkt in den Medien über so ziemlich alles ausgelassen, was die Hammers derzeit beschäftigt. Sei es der möglich Abgang von Upson im Sommer, die Gehaltsreduzierungen und und und. Daß er dabei über das Ziel deutlich hinausgeschossen ist und vor einem wichtigen Spiel solch eine Unruhe erzeugt, hat nicht nur Trainer Zola, sondern auch einige Fans doch stark gestört. Denn selten hat man den sonst so freundlichen Italiener solch deutliche Worte sprechen hören.
Einzig das Verletzungspech scheint die Konstante bei West Ham zu sein. Mit McCarthy fällt der Neuzugang beim heutigen Spiel aus. Ob nun Mido oder Ilan den Sturmpartner von Cole geben wird, werden wir sehen, auf alle Fälle muss heute von Beginn an offensiver gespielt werden als zuletzt.
Ich weiß nicht, wie oft ich dies schon geschrieben habe diese Saison, aber es bleibt wieder mal nur das Prinzip Hoffnung.

Dienstag, 9. Februar 2010

Die Angst geht um

So langsam schrillen im East End die Alarmglocken. Nahezu täglich gibt es von, bei oder um die Hammers eine Wasserstandsmeldung.
Zum einen geht es um die derzeitige sportliche Situation. Seit Samstag steht man wieder auf einen Abstiegsplatz und hat die letzten drei Matches, allesamt "Six-Pointer", mehr oder weniger vergeigt. Zumeist agierte man viel zu pomadig und begann das Fußballspielen erst in den letzten Minuten, als das Kind schon in den Brunnen gefallen war, siehe am Wochenende in Burnley. Oder man vergab einen schon sicher geglaubten Sieg wie gegen Pompey gegen doch sehr limitierte Gegner. Mit den drei Neuzugängen scheint es zumindest mehr Durchschlagskraft nach vorn zu geben und es bleibt nicht alles auf den Schultern von Cole wie bisher liegen. Allerdings offenbaren einige gestandene Spieler der Hammers derzeit katastrophale Schwächen, so das man immer damit rechnen muß, sich ein unnötiges Tor einzufangen.
Zum anderen scheinen die neuen Eigentümer die Sanierung des Vereins wenigsten zum Teil in der Öffentlichkeit austragen zu wollen. Nahezu kein Tag ohne Meldungen hinsichtlich Schulden, Einsparungen, Entlassungen und Spielerverkäufen. Die ersten Entscheidungen wurden schon gefällt (siehe Duxbury) und es werden wohl noch weitere folgen (müssen).
Nicht zuletzt geht das Gespenst Abstieg um. Da ist von einem Armageddon die Rede und es wird schon fast prophetisch darauf hingewiesen, daß dies der Untergang sein würde. Und eine größer werdende Schar stellt auch Trainer Zola öfters mal in Frage.
Die wohl einzig wahre Antwort kann nur auf dem Platz gegeben werden. Ich hoffe die Mannschaft hat sich die derzeitige Situation vor Augen geführt. Zumindest Behrami scheint begriffen zu haben um was es geht, nur 100%iger Einsatz von Beginn an hilft uns aus diesem Dilemma. Schon morgen besteht die Chance damit anzufangen, gegen Birmingham City.

Samstag, 6. Februar 2010

Burnley - West Ham 2 : 1

Niederlage im Turf Moor. Völlig verdient. Wer glaubt, im Abstiegskampf reicht es, die letzte Viertelstunde Dampf zu machen, hat es nicht anders verdient. Burnley hat uns heute vorgemacht, was es heißt gegen den Abstieg zu spielen. Trotz mehrerer Chancen für die Hammers in den letzten 10 Minuten, wäre der Punktgewinn nicht wirklich verdient gewesen.
Alle drei Neuzugänge haben heute gespielt. McCarthy in Hälfte eins und für ihn in Halbzeit zwei Mido. Ilan kam in der Schlußviertelstunde und erzielte das Tor.
Da nahezu alle Mitabstiegskandiaten heute Punkte holen konnten, steht West Ham wieder auf einem Abstiegsplatz. Ich bin ziemlich frustriert über die abgelieferte Leistung, die war absolut nicht erstligareif. 
Auch wenn ich Trainerdiskussionen nicht mag und nicht viel davon halte, aber ich glaube für Zola wird die Luft langsam arg dünn. Gegen die Brums nächste Woche muß ein Sieg her, egal wie, sonst fährt der Zug ohne die Hammers ab. Dies ist jetzt schon das dritte must-win-game, nach Pompey und Blackburn, was nicht gewonnen werden konnte.

Turf Moor away

Burnley ist der heutige Gegner der Hammers am 25. Spieltag. Im ersten Aufeinandertreffen der beiden diese Saison im Upton Park gab es seinerzeit ein 5 : 3 für die Irons. Der höchste Sieg von West Ham bisher in dieser Spielzeit.  Die Clarets werden mit Sicherheit eine Revanche anstreben.
Die Hammers ihrerseits wollen ebenfalls mit einem Sieg endlich den ersten Schritt aus dem Tabellenkeller machen. Interessant zu beobachten sein wird, wie sich die Neuverpflichtungen seitens der Irons bemerkbar machen werden.

Up the Hammers !!!

Dienstag, 2. Februar 2010

Aller guten Dinge sind drei ...

... dachte man sich wohl bei den Hammers und verpflichetete zum gestrigen Endspurt der Transferzeit neben McCarthy auch noch ex-Boro'-Player Mido und den Brasilianer Ilan von St. Etienne. Damit sind die Optionen für G. Zola im Angriff schlagartig gestiegen, es handelt sich ausnahmslos um Angreifer. Ob damit gleichzeitig eine Torgarantie gekauft wurde, wurde nicht mitgeteilt. ;-) 
Zweifelsohne ergeben sich nun doch ein paar mehr Möglichkeiten in der Angriffsreihe, so daß für die kommenden Spiele wohl etwas mehr Durchschlagskraft nach vorn zu erwarten sein wird.
Mit McCarthy und Mido konnten die Hammers zwei in der Premierleague bekannte Gesichter verpflichten. Dagegen ist Araujo Dall'Igna, genannt Ilan ein für mich zumindest unbekanntes Blatt und ich verweise ganz einfach auf die Daten bei Transfermarkt.de
Hoffen wir, daß Zola alle seine Wünsche erfüllen konnte und nun zum Sturm aus dem Tabellenkeller der PL geblasen wird, darauf kommt es nämlich jetzt an. Ebenfalls absolute positiv zu bemerken ist, daß kein "key-player" den Verein verlassen hat/musste. Insgesamt hat sich die Gesamtsituation des Vereins wohl im Januar mit der Übernahme und den Transfers verbessert.

(Bild:whufc.com)