Montag, 28. September 2009

Back from the Eastlands


Angekommen im Keller der Premierleague und angekommen auf dem Boden der Tatsachen. Nach der 3:1 Niederlage bei Man City dürfte bei den Hammers Ernüchterung eintreten.
Über das ganze Spiel gesehen gab es für West Ham nicht die Spur einer Chance auf einen Punkt, geschweige denn einen Sieg. Man hatte nie das Gefühl, daß es gelingen könnte die Citizen in Bedrängnis zu bringen. Selbst der glückliche Ausgleich durch Cole und der wegen vorangegangenen Foulspiels nicht gegebene Treffer zum erneuten Ausgleich durch Parker haben und hätten daran nichts geändert.
Die neu zusammengestellte Innenverteidigung mit Tomkins und DaCosta offenbarte doch erhebliche Mängel. Lediglich von Cole ging gelegentlich so etwas wie Gefahr aus. Weiterhin auffallend die weit unter Form spielenden Noble, Kovac und Jimenez.
Alles in allem eine verdiente Niederlage, die glücklicherweise nicht noch höher ausfiel, weil City einerseits mit den Chancen schluderte und auch kein allzu überzeugendes Spiel bot. In dieser Form wird es schwer für West Ham die nötigen Punkte für einen Nichtabstieg zu holen. Erstligareif war diese Vorstellung jedenfalls nicht.

Man City - West Ham


Bereits nach dem 7. Spieltag steht West Ham mehr oder weniger mit dem Rücken zur Wand. Platz 18 nach gespielten fünf Partien und noch zwei ausstehenden Spielen gegen Aston Villa und heute gegen Manchester City. Will man nicht frühzeitig in der Saison in den Abstiegsstrudel geraten, ist es zwingend erforderlich heute zu punkten, am besten einen Dreier.
Daß das alles andere als einfach wird, liegt auf der Hand, ließen doch die Leistungen der Hammers in den letzten Spielen arg zu wünschen übrig. Konnte man zu Hause gegen Liverpool noch bis Mitte der zweiten Halbzeit einigermaßen mithalten, so schied man im Carling Cup am letzten Dienstag wieder sang und klanglos aus. Und wieder mal in Bolton. Und mit Man City trifft man auf das Team mit den teuersten Verstärkungen in der Sommer-Transferzeit. Mit vier Siegen und nur einer etwas unglücklichen Niederlage im Derby gegen ManU stehen die Citizen ebenfalls nach fünf Spielen deutlich besser da. Bei einem fast schon zu erwartenden Sieg wäre ein Sprung auf Platz 4 möglich.
Ich habe so ein bisschen das Gefühl bei den Hammers ist man sich der prekären Lage noch nicht ganz bewusst. Einzig Rob Green mahnte die schlampige Vorstellung der Hammers in Bolton an. Hoffentlich kriegen sie zeitig genug die Kurve in dieser Saison. Denn die Einschätzung von Zola für ein Top-Eight-Finish kann ich derzeit absolut nicht teilen. Momentan läuten für mich die Glocken eher nach Abstiegskampf.

Up the Irons !!!

Samstag, 19. September 2009

The Reds at Upton Park


Beim heutigen Spiel der Premierleague gibt es für West Ham endlich wieder ein Heimspiel. Zu Gast im Boleyn ist einer der Rekordmeister Englands, der FC Liverpool. Nach zuletzt nur einem Punkt aus drei Spielen, wird es Zeit, daß die Hammers wieder etwas fürs Punktekonto tun. Und warum nicht gleich heute damit anfangen. Allerdings befindet sich der Gast deutlich im Aufwind nach letztens zwei gewonnenen Spielen. Mit einem Punkt könnte West Ham deshalb schon zufrieden sein. Zumal sich der ex-Hammer Benayoun immer mehr zum Scorer der Reds entwickelt (3 Tore gegen die Wolves). Hoffen wir also das beste.


Up the Irons !!!

Samstag, 12. September 2009

Wigan Athletic - West Ham 1:0


Vier Spiele, vier Punkte. Keine überragende Bilanz für die Hammers zu Saisonbeginn. Damit rangiert man derzeit auf Rang 12 der PL. Da ich das Spiel leider nicht sehen konnte verweise ich einfach auf die BBC mit dem Spielbericht.

Wigan away


Zum heutigen PL-Spieltag reist West Ham zu Wigan Athletic. Im umbenannten ehemaligen JJB Stadium, jetzt DW Stadium, haben die Hammers von den letzten 5 Spielen 4 gewinnen können. Erstmalig werden auch Neuzugang Diamanti und der wiedergenesene Behrami zur Verfügung stehen. Der Mexikaner Franco steht noch nicht im Kader.
Für Wigan geht es früh in der Saison schon um sehr viel, hat man doch von den ersten vier Begegnungen schon drei verloren. Neucoach Martinez steht mit seiner Mannschaft jetzt schon unter Druck.
Als Ansporn sollte für die Hammers das Tor aus der letzten Saison von Cole dienen, als dieser nach einer brillanten Ballstafette einnetzte. Ein Sieg sollte angestrebt werden, beim derzeitigen Formtief der Latics.


Up the Hammers !!!

Freitag, 11. September 2009

Neill's price


Ex-West Ham Skipper Lucas Neill tingelt derzeit durch Europa, um einen Verein zu finden, der seinen Ansprüchen hinsichtlich Verdienst gerecht wird. Neill fordert 40000 Pfund die Woche und keiner will sie zahlen. Zuerst platzte der Deal mit Atletico Madrid und jetzt hat Sunderland die Verhandlungen eingestellt, weil er von seinen Forderungen nicht zurückgehen will. Kommt einen alles sehr bekannt vor und ist nicht wirklich neu. (Link 1, Link 2)

Donnerstag, 10. September 2009

Bienvenido


West Ham steht laut kumb.com und anderen Quellen kurz vor der Verpflichtung eines Stürmers. Der Mexikaner Guillermo Franco soll in den kommenden Tagen einen Ein-Jahres-Vertrag unterschreiben. Der in Argentinien geborene, aber für die mexikanische Auswahl spielende 32-jährige Angreifer käme ablösefrei, da sein Vertrag bei Villareal nicht verlängert wurde.

Mittwoch, 9. September 2009

From Pompey to East London


Ali aj-Faraj, so soll der neue Heilsbringer heißen, der die Hammers übernehmen möchte. Nach dem Scheitern beim Bieten um Liga-Konkurrent Portsmouth, sind nun die Irons ganz oben auf der Wunschliste des Saudis. Irgendwie riecht dies alles schon wieder nach Shopping-Tour. Neue Spielzeuge braucht der Herr.
Ob das ganze nur eine Luftnummer ist oder ernstgemeintes Interesse, wird sich wohl in naher Zukunft zeigen. Denn eine Übernahme der Hammers bedeutet auch isländische Altlasten zu übernehmen, welche nicht gerade gering sind.
Die Hammers, besonders deren Fans sehnen sich wohl nach nichts anderem als Kontinuität, Stabilität und geordneten Verhältnissen. Vorsich scheint geboten. Hoffentlich ist es nicht die berühmte "pig in a poke".

Hier noch zwei Links zum diesem Thema: Link 1, Link 2

Freitag, 4. September 2009

Bye, bye James


Wie schon oft spekuliert hat West Ham am Dienstag noch einen Spieler abgegeben. James Collins wechselt für rund £ 5 Mio. nach Birmingham zu den Villains. Im Gegenzug konnte leider kein neuer Stürmer mehr verpflichtet werden. Somit sieht die Bilanz der Hammers während der Sommertransferzeit wie folgt aus:

In: Fabio Daprelà, Frank Nouble, Alessandro Diamanti, Radoslav Kovac, Peter Kurucz, Manuel da Costa, Luis Jiménez, Herita Ilunga

Out: Lee Bowyer, Diego Tristán, Lucas Neill, Walter Alberto López, Savio Nsereko, James Collins, Kyel Reid, Jimmy Walker, Jordan Spence, Jan Lastuvka, David Di Michele, Freddie Sears - on loan Crystal Palace