Donnerstag, 5. März 2009

Lookout


Es scheint, als wiederhole sich die Saison. In der Hinrunde im Dezember gelingt nach durchwachsenen Leistungen mit zwei Niederlagen (Tottenham und Villa) und zwei Unentschieden (Liverpool und Chelsea) der Durchbruch mit einem Sieg in Portsmouth und gegen Stoke. West Ham klettert von der akuten Abstiegszone ins gesicherte Mittelfeld und kann diese Position im Januar festigen und ausbauen. Der Februar verläuft äußerst mies mit Niederlagen gegen Bolton und ManU. Es ist schon fast ein Abrutschen ins untere Tabellendrittel zu befürchten, zumal man auch im FA Cup nach miserablen Leistungen gegen Middlesbrough ausscheidet. Zwei Siege in Folge gegen Man City und auswärts gegen Wigan schaffen aber wieder einen Aufschwung und einen Vierpunkteabstand zum Achtplatzierten. Ja selbst vom UEFA-Cup wird geträumt, weil durch den Gewinn des Carling Cups von ManU gegen Tottenham auch der siebte Platz Aussicht auf Europa bietet. Auch das kommende Programm im März und Anfang April mit Spielen gegen West Brom, Blackburn und Sunderland bietet genug Möglichkeiten diesen Tabellenplatz sieben zu festigen und vielleicht auch ein bisschen auszubauen. Hauptsache man verfällt nicht in verfrühte Vorfreude, denn alle Spiele müssen erst noch gespielt werden. Ein Punktestand von 50-55 am Ende der Saison ist durchaus realistisch. Ob man allerdings damit unter die ersten sechs stoßen kann, ist mehr als fraglich, da dafür in den letzten Jahren Minimum 58 Punkte erforderlich waren. Aber vielleicht genügt ja schon ein siebter Platz für den internationalen Wettbewerb. Mit den kommenden drei Spielen wird sich wohl der Ausgang der Saison maßgeblich entscheiden. Nach dem aktuellen Stand können die Hammers und ihre Fans durchaus zufrieden sein, wurde man doch zwischenzeitlich als Abstiegsaspirant gehandelt. Das auch in Zukunft noch genug Arbeit zu erledigen ist, zeigen nur diese wenigen Stichworte wie Verkauf des Clubs und die Tevez-Saga. Trotzallem durchaus positive Aussichten. Up the Hammers!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen