Sonntag, 29. November 2009

FA Cup Third round draw


Keine geringere Mannschaft als Arsenal hat West Ham als Gegner in der dritten Runde des FA Cups. Gespielt wird am ersten Januar-Wochenende im Boleyn, also Heimspiel für die Hammers. Ist ne schwere aber durchaus machbare Aufgabe. Schon in der PL gabs ein 2:2 Unentschieden nach 90 Minuten. Wir werden sehen. Hier die restlichen Partien:

FA CUP THIRD ROUND DRAW:

Tottenham v Peterborough United
Brentford v Doncaster Rovers
Middlesbrough v Manchester City
Stoke City v York City
Notts County v Forest Green Rovers
Huddersfield Town v West Bromwich Albion
Sheffield United v QPR
MK Dons v Burnley
Chelsea v Watford
Nottingham Forest v Birmingham City
Preston North End v Colchester United
West Ham United v Arsenal
Aston Villa v Blackburn Rovers
Portsmouth v Coventry City
Sunderland v Oxford United or Barrow
Wigan Athletic v Hull City
Everton v Carlisle United
Sheffield Wednesday v Crystal Palace
Tranmere Rovers or Aldershot Town v Wolves
Blackpool v Ipswich Town
Fulham v Swindon Town
Stockport County or Torquay v Brighton
Scunthorpe United v Barnsley
Southampton v Rotherham United or Luton Town
Bristol City v Cardiff City
Reading v Liverpool
Staines Town or Millwall v Derby County
Plymouth Argyle v Newcastle United
Leicester City v Swansea City
Bolton Wanderers v Lincoln City
Accrington Stanley or Barnet v Gillingham
Manchester United v Kettering Town or Leeds United


Quelle:bbc

Samstag, 28. November 2009

West Ham - Burnley FC 5 : 3


Acht Tore sahen die Zuschauer im Upton Park zuletzt in der Saison 2001/02 gegen ManU. Damals verloren die Hammers 3:5. Heute wurde dagegen Burnley mit diesem Ergebnis bezwungen.
In einem recht ansprechenden Spiel kamen die Gäste die ersten 15 Minuten besser in Schwung. Erst durch einen schnell ausgeführten Freistoß durch den heute überragenden Parker konnte Collision zum ersten mal einnetzen. Stanislas und Cole per Elfer stellten den Halbzeitstand von 3:0 her.
Nach der Pause erhöhten Franco und Jimenez wiederum per Elfer auf fünf Tor. Bis dahin hatte West Ham die Gäste größtenteils im Griff und hatte die Chance für weitere Tore. Mit fortschreitender Spieldauer und besonders nach dem Anschlußtreffer der Clarets gab jedoch West Ham das Geschehen aus der Hand. Die weiteren Treffer der Gäste kamen zum Glück zu spät, denn man hatte das Gefühl, daß bei längerer Dauer Burnley durchaus noch hätte zwei Tore machen können. West Ham sah in dieser Phase alles andere als sicher und stabil aus.
Letztlich geht der Erfolg vollends in Ordnung, aber die Gegentore sollten einen verfrühten Höhenflug in naher Zukunft vermeiden helfen. So heile ist die Welt bei West Ham denn doch noch nicht. Nächste Woche gastiert ManU im Boleyn. Da dürfte die Torausbeute wohl nicht so hoch ausfallen, aber wer weiß.

(Bildquelle:premierleague.com)

Burnley ahead


Im Boleyn stellt sich mit Burnley eine weitere Mannschaft dem Duell mit den Hammers. Der Aufsteiger steht derzeit mit 17 Punkten auf Platz elf der Tabelle, gilt aber als extrem auswärtsschwach (nur einen Punkt aus den letzten sechs Spielen). Alles andere als ein Sieg der Hausherren wäre blamabel. Wegen Verletzung fehlt bei den Hammers heute Kapitän Upson.

Up the Irons !!!

Montag, 23. November 2009

One-third is over


Ja, genau. Das erste Drittel der Saison ist gelaufen und es wird Zeit ein erstes Resümee zu ziehen. Nun, wie ist der Status Quo der Hammers nach 13 gespielten Matches in der Premie League Saison 2009-2010?
Nach den Fakten geurteilt ist es eine rabenschwarze Saison. Von den 13 Spielen konnten lediglich 2 gewonnen werden (1. Spieltag away bei den Wolves und am 11.Spieltag at home gegen Villa). Mit den 5 Unentschieden kann man sich durchaus anfreunden allerdings mit 6 Niederlagen bei Leibe nicht. Es gab auch wieder den fast westhamtypischen Wir-verlieren-alles-Monat im September. Ebenfalls wie alle Jahre wieder das zeitige Scheitern im Carling Cup in Rund zwei (away Bolton). Von den 6 Heimspielen konnte nur eines gewonnen werden. Lediglich mit den Auswärtsspielen sollte man sich zufrieden geben, 6 Punkt aus 7 Spielen ist zwar nicht weltbewegend, aber immer noch mehr als die Homepoints. Folglich rangiert man in der aktuellen Formtabelle nur auf Rang 14.

Die Fakten sind aber nur die eine Seite. Die andere zeigt, daß West Ham in den meisten Spielen durchaus seine Chance auf mehr Tore und Punkte hatte. So hätten die Spiele gegen Tottenham, Liverpool und Everton durchaus auch siegreich ausgehen können. Dem gegenüber stehen unterirdische Leistungen gegen Fulham, Stoke und Wigan. Schon sicher geglaubte Siege wie letztens gegen Hull oder auch Fulham werden viel zu leicht hergeschenkt. Aber auch Aufholjagden wie gegen Arsenal mit anschließenden Punktgewinn gab es zu sehen.
Der von vielen (auch von mir) als zu dünn angesehene Kader hat sich weitgehend stabilisiert und eine Stammformation hat sich durchaus gebildet. Mit Torhüter Green und der Verteidigung um Upson, Illunga, Tomkins und Da Costa steht die Defensive nicht allzu schlecht, wenn auch mit gelegentlichen Wacklern. Das Mittelfeld scheint mir derzeit nicht unbedingt das stabilste zu sein. Noble und Kovac spielen für meine Begriffe unter ihren Möglichkeiten. Mit Stanislas, Behrami, Parker und Collison scheint mehr los zu sein. Ob mit dem Langzeitverletzten Boa Morte mehr Kreativität zu erwarten wäre, ist fast schon rhetorisch. Im Sturm sieht es trotz aller Prognosen nicht allzu schlecht aus. Carlton Cole trifft nahezu regelmäßig und Hines und Franco kommen durchaus zum Zug.
Womit wir bei den Neuzugängen wären. Mit Diamanti, Da Costa, Franco und Jimenez haben es fast alle in die Stammformation mehr oder weniger geschaft. Ohne allerdings dem Spiel immer ihren Stempel aufzudrücken. So spielt Jimenez für meine Begriffe noch zu ineffektiv und Diamanti scheint für 90 Minuten noch nicht ausreichend gewappnet. Da Costa könnte mit Tomkins und/oder Gabbidon eine Innenverteidigung für die nahe Zukunft sein. Denn die Spekulationen um Upson reißen nicht ab und irgendwann wird man ihn wohl oder übel verkaufen müssen. Die Mannschaft scheint intakt und gefestigt, allerdings das fehlt meist noch die letzte Schippe oben drauf um ein Spiel letztendlich doch noch siegreich zu gestalten. Dies wird für die weitere Saison von großer Wichtigkeit sein. Es wurden bisher einfach zu wenige Punkte ergattert (besonders zu Hause) und es reicht eben nicht ein ansehnliches Spiel zu zeigen, aber ohne Erfolge dazustehen. Das von Zola ausgegebene Top-Eight-Finish ist wohl nicht mehr zu realisieren und sollte dementsprechend korrigiert werden. Derzeit geht es ganz klar gegen den Abstieg. Das heißt, die Punkte müssen gegen die direkten Konkurrenten geholt werden (Bolton, Hull, Blackburn, Portsmouth, Wigan etc.).
Alles in allem eine wenig ansprechende Leistung bisher, aber mit Tendenz nach oben. Einzig und allein die Punkte fehlen, welche aber nun einmal ausschlaggebend sind. Für die kommenden Spiele muß es nochmals eine klare Steigerung geben, um aus dem Tabellenkeller heraus zu kommen. Unmöglich ist nichts, alles ist aber möglich.


Up the Hammers !!!

Sonntag, 22. November 2009

Hull - West Ham 3 : 3


Wie schon bei der total überflüssigen Niederlage zu Hause gegen Everton lässt West Ham auch in Hull wieder wichtige Punkte liegen, kann aber wenigstens noch einen Zähler ergattern.
Bereits nach zehn Minuten führen die Hammers im KC Stadium mit zwei Toren von Fanco und Collison. Und man lässt sich das Spiel aus der Hand nehmen und liegt zur Pause 3 : 2 zurück. Gegen die in Halbzeit zwei durch Rot dezimierten Gastgeber gelingt Da Costa wenigstens noch der Ausgleich.
Durch dieses Unentschieden ist West Ham wiederum von den Abstiegsplätzen rausgerückt, allerdings nur durch die Tordifferenz getrennt. Hoffentlich rächt sich die mangelnde Punkteausbeute nicht bald und man findet sich unverhofft in aussichtsloser Position. Die ständigen Beteuerungen nicht schlecht gespielt zu haben und nur unglücklich nicht gepunktet zu haben reichen nämlich nicht aus. Lieber weniger ansehnlich spielen und endlich die Punkte einfahren. Denn nur die zählen am Ende. Ist ne Binsenweisheit aber eben wahr.


Up the Irons !!!

Freitag, 6. November 2009

Vorschau West Ham - Everton FC


Hier eine kurze Vorschau auf das Sonntag-Match der Hammers im Boleyn Ground gegen den FC Everton.
Nach dem glücklichen aber verdienten Sieg von West Ham gegen Aston Villa am Mittwoch steht am Sonntag wieder ein Heimspiel auf dem Programm. Diesmal geht es gegen die Toffees um weitere drei Punkte. Mit dem FC Everton kommt ein mehr als unbequemer Gegner, welcher in den letzten Spielzeiten jeweils die Partien für sich entscheiden konnte. Der letzte Erfolg datiert somit aus dem Jahre 2007.
Derzeit läuft es bei den Liverpoolern aber alles andere als rund, steht man nach dem 11. Spieltag doch lediglich 2 Punkte vor West Ham auf Platz 13 und hat in der Europa-League eine Heimpleite gegen Benfica Lissabon mit 0-2 hinnehmen müssen. Die Hammers sollten den Schwung vom ersten Heimsieg gegen die Villains mitnehmen und zu einem weiteren Dreier nutzen.

Mittwoch, 4. November 2009

This must be the turning point !

Midweek match


Am heutigen Mittwoch empfängt West Ham die Villains zum Nachholer vom 2. Spieltag. Die mit dem Rücken zur Wand stehenden Hammers benötigen dringend einen Sieg, um Anschluss an das untere Mittelfeld zu gewinnen. Im Falle einer Niederlage bleibt es bei einem Drei-Punkte-Rückstand auf Platz 17.
Gegen die Mannen von Aston Villa wird es sehr schwer werden, aber nicht unmöglich. Hat Villa doch aus seinen letzten drei Auswärtspartien lediglich zwei Punkte mitgebracht. Zeit wird es allemal, den Bock um zustoßen, denn nur sieben Punkte aus zehn Spielen sind eindeutig zu wenig. Es nützt auch nichts sich mit damit zu trösten besser zu sein als es der Tabellenstand ausdrückt. Nur die Erfolge zählen. Und die liegen mit dem einzigen Sieg am ersten Spieltag schon sehr lang zurück. Ein run muss her.



Up the Hammers !!!