Montag, 31. August 2009

Da Costa in - Savio out


Winterneuzugang Savio Nsereko verlässt die Hammers wieder Richtung Italien zur Fiorentina. Im Gegenzug verpflichtet West Ham den Portugiesen Manuel Da Costa von den Italienern. Ein Stürmer raus, ein Abwehrspieler rein. Es riecht förmlich nach Veränderung in der Innenverteidigung, nach einem Abschied von Collins oder/und Upson. Wobei Collins mittlerweile der heißeste Kandidat bei den Villains ist. Morgen wissen wir mehr. Letzter Tag der Wechselfrist.

(Bild:Roberto Vicario)

Sonntag, 30. August 2009

3rd round Carling Cup


Das Los für die dritte Runde im Carling Cup bescherte den Hammers die Bolton Wanderers als Gegner. Gespielt wird im Reebook bei den Trotters, wo man seit ewigen Zeiten nicht mehr gewonnen hat.

Samstag, 29. August 2009

Blackburn - West Ham 0:0


Nullnummer im Ewood Park. Mit einem torlosen Unentschieden kehren die Hammers von Ihrem Auswärtsspiel bei den Rovers zurück. In einem über weite Strecken niveaulosen Match hatten die Irons in der ersten Halbzeit 1-2 gute Einschußmöglichkeiten. Nach der Pause verflachte das Spiel immer mehr und das Remis ging für beide Mannschaften vollauf in Ordnung. Blackburn sah auch nicht aus als könnten sie Bäume ausreißen.
Neuverpflichtung Diamanti war auf Seiten der Hammers noch nicht spielberechtigt. West Ham ist jetzt gegen Blackburn seit 8 Spielen ungeschlagen.

Freitag, 28. August 2009

Ein Diamant


Nun ist es amtlich, der italienische Stürmer Alessandro Diamanti wechselt vom Aufsteiger in die Serie A AS Livorno ins Londoner East End. Nach bestandenem Medizincheck unterschrieb der 26 jährige einen Fünfjahresvertrag und trägt als Rückennummer die 32. Wünschen wir Ihm viel Glück.

Mittwoch, 26. August 2009

Darkest hour


Es war ein Rückfall in längst vergessen geglaubte Zeiten. Das Match im Carling-Cup zwischen West Ham und Millwall am gestrigen Dienstag wurde vor, während und nach dem Spiel durch schwere Ausschreitungen seitens der "Fans" begleitet.
Nach fünf Jahren kam es im East End wieder zu einem der gefürchtetsten Derbys in England. Schon vor dem Spiel kam es im Umfeld des Stadions zu Ausschreitungen der Fans und Angriffen gegen die Polizei.Dabei wurde ein Mann niedergestochen. Das Spiel selbst musste dreimal unterbrochen werden, aufgrund von Schlägereien auf den Rängen und das Spielfeld stürmenden Chaoten. Auch nach dem Spiel kam es zu weiteren Krawallen. Stellvertretend für die vielen Nachrichten über dieses Spiel, hier der Bericht von "11 Freunde".
Ach ja, Fußball wurde auch gespielt, West Ham gewinnt nach Verlängerung mit 3:1. Fast schon Nebensache. Kein schöner Tag für West Ham und den englischen Fußball (siehe auch diesen Post).

Dienstag, 25. August 2009

West Ham - Millwall

* 0:1 für Millwall durch Harris, 26.Minute!

* Der Ticker vermeldet das 1:1 in der 87. Minute durch Stanislas!

* Verlängerung!

* 98. Minute Elfmeter für West Ham, 2:1, Torschütze wiederum Stanislas!

* 100. Minute, Hines, 3:1 für die Hammers!

* Endstand 3:1 für West Ham!

Keine leichten Zeiten


Die letzte Augustwoche des Jahres 2009 hat es bisher in sich für West Ham. Zum einen der tragische Vorfall für Calum Davenport (Messerattacke nach Einbruch), zum anderen der Tod von Collisons Vater bei einem Motorradunfall und die mehrfach am Wochenende kolportierte Nachricht, Dean Ashton müsse die Töppen wegen seiner Knöchelverletzung an den Nagel hängen. Dies alles lässt den Fußball vorübergehend in den Hintergrund treten.
Trotzalledem geht das Leben weiter. So steht West Ham wohl kurz vor einer Verpflichtung des so sehnsüchtig erwarteten Stürmers. Oder auch zwei? Zumindest scheint der Deal mit Diamanti von Livorno nahezu perfect zu sein. (siehe hier) Alle weiteren gehandelten Namen sind wohl vorerst noch reine Spekulation (Pandev, Chamakh und Gudjohnsen).
Ach ja, heute ist auch noch ein Match. Es geht im Carling-Cup gegen den meistgehassten Rivalen, den FC Millwall. Im Moment (25. Minute) führen die Lions mit 1 : 0 im Upton Park.
Eben keine leichte Woche für West Ham.

Sonntag, 23. August 2009

West Ham - Tottenham 1 : 2


Was soll man dazu sagen. Über dreiviertel der Zeit die spielbestimmende Mannschaft mit den besseren Chancen und trotzdem keine Punkte. Den Hammers gelingt es auch im 7. Spiel in Folge nicht gegen die Spurs zu gewinnen. Nur durch zwei haarsträubende Fehler von Cole und Spector kommen die North-London-Rivals zu zwei Toren.
In einem ansehnlichen Spiel übernimmt nach einer guten Anfangsviertelstunde von Tottenham West Ham endlich das Zepter und setzt die Gäste zunehmend unter Druck und erspielt sich in dessen Folge mehrere guten Chancen um in Führung zu gehen. Cole, Jimenez, Collison und Stanislas verpassen zum Teil nur sehr knapp das erste Tor. Mit einem torlosen Unentschieden geht man in die Pause. Kurz nach Wiederbeginn (49.) ein weiter Abschlag von Green, kurze Kopfballrückgabe auf Cole, Drehung, Schuss und Tor. Wiedermal ein typisch Cole'scher Treffer. Sehr schön. Aber nur wenig später ein katastrophaler Rückpass von ihm von der Mittellinie auf Defoe, der sich diese Möglichkeit nicht nehmen ließ und für die Spurs ausglich. Zehn Minuten vor Schluß lässt sich dann Spector auf der linken Verteidigerposition zum wiederholten Male von Lennon düpieren und der trifft für Green unhaltbar zum Siegtreffer.
Damit steht Tottenham weiterhin an der Spitze der PL ungeschlagen nach drei Spieltag. Die Hammers dagegen kassieren eine völlig unnötige Niederlage gegen einen Gegner gegen den durchaus ein Sieg drin war. Am Dienstag wartet dann das nächste Derby gegen Stadtrivalen Millwall im Carling Cup.

It's matchday


Am heutigen Sonntag steigt im Upton Park das erste Stadtderby gegen Tottenham Hotspur. Mit zwei Siegen sind die Spurs im Gegensatz zu den letzten Spielzeiten perfekt aus den Startlöchern gekommen und führen die Tabelle der PL derzeit zusammen mit Arsenal an. Auch West Ham konnte am ersten Spieltag seinen ersten Auswärtssieg der Saison bei den Wolves feiern. Das Dienstagspiel der Hammers wurde wegen der Euroligaquali von Aston Villa verschoben. Einem interessanten Spiel steht nichts im Wege, zumal die Hammers noch etwas gut zu machen haben aus der vergangenen Spielzeit, als man gegen die North-London-Rivals zu Hause ziemlich unnötig verloren hat.

Up the Hammers!!!

Samstag, 22. August 2009

Upson, Zola und Gold


Die Sommer-Transferperiode im Fußball neigt sich langsam dem Ende entgegen und damit verdichten sich automatisch die Spekulationen über geplante Wechsel und andersweitige Veränderungen in den Clubs. Je näher die Ziellinie, desto hektischer und spekulativer ist die Branche. Die Hammers haben mit Luis Jimenez (on loan) von Inter und mit den Youngstern Nouble und Daprela drei Verpflichtungen getätigt, sind aber nach eigenem Bekunden auf der Suche nach einem Stürmer. Verschiedene Namen werden gehandelt, so Luca Toni von den Bayern und andere Italiener und letztlich auch Marouane Chamakh aus Bordeaux. Dieser hat aber gestern über französische Medien verlauten lassen, er sei nicht interessiert. Anders verhält es sich bei möglichen Abgängen der Hammers. Mit Matthew Upson und James Collins steht nicht weniger als die Innenverteidigung im Blickfeld anderer Vereine. Wobei Collins einen Wechsel Richtung Stoke City vorerst ausschließt. Dagegen ist Upson mittlerweile ein Ziel von Man City, Aston Villa und seit wenigen Tagen auch von Liverpool. Sein Weggang wird wohl nur schwer zu verhindern sein. Einzig der Preis dürfte eine gewisse Entschädigung sein. Mitten in diese Wechselzeit platzt denn auch das Gerücht über einen vorzeitigen Ausstieg von Zola, wobei selbiger umgehend dies verneinte. Es bleibt abzuwarten, wie sich die restliche Transferzeit entwickelt, ob es noch einige Überraschungen im Positiven wie Negativen geben wird.
Ebenfalls regen sich die Interessenten für eine geplante Übernahme, wie David Gold (derzeit Chairman von Birmingham City). Dessen Verkauf an einen Honkong-Investor steht wohl an. Damit würde ein Einsteigen von Gold bei West Ham denkbar. Aber eben reine Spekulation.

Freitag, 21. August 2009

A perfect start


Einen gelungenen Einstand in die neue PL-Saison feierte West Ham United am vergangenen Samstag im Auswärtsspiel beim Aufsteiger Wolverhampton Wanderers. Mit Toren von Noble und Upson behielt man im Molineux mit 2 - 0 die Oberhand. Damit ist der ersten Schritt in eine erfolgreiche Spielzeit gemacht.



Hier der Kommentar von Trainer Zola nach dem Spiel:
I think it was excellent, we won away from home and played a good game. There's a a few things we need to improve but for a first game, it was very encouraging. "We knew the beginning was going to be tough, and also the first five minutes of the second half, but the team prepared well and faced danger. "They came out with some good stuff, in the end it could have been more but they (Wolves) gave everything so they kept us close to them.
(Quelle:BBC)

Freitag, 14. August 2009

s' geht wieder los - Wolves away


Die Pause meinerseits hat länger gedauert, als befürchtet, aber jetzt soll es weiter gehen. Einen Rückblick erspare ich mir ganz einfach und fange beim heutigen Tag an. Es steht das erste PL-Spiel der Saison vor der Tür und die Hammers treten am morgigen Samstag bei den Wolverhampton Wanderers, seines Zeichens Aufsteiger, an. Was zu erwarten sein wird, kann man vor einer Saison immer schlecht abschätzen. Aber es wird wohl so sein, daß man nur nicht verlieren will und einen Sieg natürlich gerne mitnehmen würde. Es soll jetzt auch nicht viel spekuliert werden, freuen wir uns einfach auf das morgige Spiel.

Up the Hammers!!!