Montag, 23. November 2009

One-third is over


Ja, genau. Das erste Drittel der Saison ist gelaufen und es wird Zeit ein erstes Resümee zu ziehen. Nun, wie ist der Status Quo der Hammers nach 13 gespielten Matches in der Premie League Saison 2009-2010?
Nach den Fakten geurteilt ist es eine rabenschwarze Saison. Von den 13 Spielen konnten lediglich 2 gewonnen werden (1. Spieltag away bei den Wolves und am 11.Spieltag at home gegen Villa). Mit den 5 Unentschieden kann man sich durchaus anfreunden allerdings mit 6 Niederlagen bei Leibe nicht. Es gab auch wieder den fast westhamtypischen Wir-verlieren-alles-Monat im September. Ebenfalls wie alle Jahre wieder das zeitige Scheitern im Carling Cup in Rund zwei (away Bolton). Von den 6 Heimspielen konnte nur eines gewonnen werden. Lediglich mit den Auswärtsspielen sollte man sich zufrieden geben, 6 Punkt aus 7 Spielen ist zwar nicht weltbewegend, aber immer noch mehr als die Homepoints. Folglich rangiert man in der aktuellen Formtabelle nur auf Rang 14.

Die Fakten sind aber nur die eine Seite. Die andere zeigt, daß West Ham in den meisten Spielen durchaus seine Chance auf mehr Tore und Punkte hatte. So hätten die Spiele gegen Tottenham, Liverpool und Everton durchaus auch siegreich ausgehen können. Dem gegenüber stehen unterirdische Leistungen gegen Fulham, Stoke und Wigan. Schon sicher geglaubte Siege wie letztens gegen Hull oder auch Fulham werden viel zu leicht hergeschenkt. Aber auch Aufholjagden wie gegen Arsenal mit anschließenden Punktgewinn gab es zu sehen.
Der von vielen (auch von mir) als zu dünn angesehene Kader hat sich weitgehend stabilisiert und eine Stammformation hat sich durchaus gebildet. Mit Torhüter Green und der Verteidigung um Upson, Illunga, Tomkins und Da Costa steht die Defensive nicht allzu schlecht, wenn auch mit gelegentlichen Wacklern. Das Mittelfeld scheint mir derzeit nicht unbedingt das stabilste zu sein. Noble und Kovac spielen für meine Begriffe unter ihren Möglichkeiten. Mit Stanislas, Behrami, Parker und Collison scheint mehr los zu sein. Ob mit dem Langzeitverletzten Boa Morte mehr Kreativität zu erwarten wäre, ist fast schon rhetorisch. Im Sturm sieht es trotz aller Prognosen nicht allzu schlecht aus. Carlton Cole trifft nahezu regelmäßig und Hines und Franco kommen durchaus zum Zug.
Womit wir bei den Neuzugängen wären. Mit Diamanti, Da Costa, Franco und Jimenez haben es fast alle in die Stammformation mehr oder weniger geschaft. Ohne allerdings dem Spiel immer ihren Stempel aufzudrücken. So spielt Jimenez für meine Begriffe noch zu ineffektiv und Diamanti scheint für 90 Minuten noch nicht ausreichend gewappnet. Da Costa könnte mit Tomkins und/oder Gabbidon eine Innenverteidigung für die nahe Zukunft sein. Denn die Spekulationen um Upson reißen nicht ab und irgendwann wird man ihn wohl oder übel verkaufen müssen. Die Mannschaft scheint intakt und gefestigt, allerdings das fehlt meist noch die letzte Schippe oben drauf um ein Spiel letztendlich doch noch siegreich zu gestalten. Dies wird für die weitere Saison von großer Wichtigkeit sein. Es wurden bisher einfach zu wenige Punkte ergattert (besonders zu Hause) und es reicht eben nicht ein ansehnliches Spiel zu zeigen, aber ohne Erfolge dazustehen. Das von Zola ausgegebene Top-Eight-Finish ist wohl nicht mehr zu realisieren und sollte dementsprechend korrigiert werden. Derzeit geht es ganz klar gegen den Abstieg. Das heißt, die Punkte müssen gegen die direkten Konkurrenten geholt werden (Bolton, Hull, Blackburn, Portsmouth, Wigan etc.).
Alles in allem eine wenig ansprechende Leistung bisher, aber mit Tendenz nach oben. Einzig und allein die Punkte fehlen, welche aber nun einmal ausschlaggebend sind. Für die kommenden Spiele muß es nochmals eine klare Steigerung geben, um aus dem Tabellenkeller heraus zu kommen. Unmöglich ist nichts, alles ist aber möglich.


Up the Hammers !!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen