Montag, 23. März 2009

Blackburn Rovers - West Ham 1 : 1

Am Samstag gab es für die Hammers bei den Rovers ein Unentschieden. Ein Punkt mit dem man leben kann. Nach deutlicher Formverbesserung gegenüber dem letzten Spiel gegen West Brom ging die Zola-Elf durch Mark Noble in Führung und behauptete diese bis kurz nach der Pause. Nach einem weiten Einwurf der Rovers an den Fünfmeterraum der Ausgleich nach einer missglückten Abwehr der Hammers. Ein weiteres Tor von Blackburn wurde wegen deutlicher Abseitsstellung zurecht nicht anerkannt. Weiterhin ist deutlich die derzeitige Verletzungsmisere zu spüren. Ein Cole, ein Behrami und ein Collison sind nicht so leicht zu ersetzen. Wohl auch ein Fingerzeig für den Trainer, um eventuell in der Sommerpause tätig werden zu müssen. Derweil stand Kyron Dyer wieder im Kader und wurde in der 82. Minute für Di Michele eingewechselt. Insgesamt ein Punktgewinn. Die Punkte die derzeit wieder auf Platz sieben fehlen (Wigan rückte nach Sieg gegen Hull wieder vor), wurden gegen West Brom und Bolton liegen gelassen.
Nach der Länderspielpause geht es für die Hammers im Upton Park in zwei Wochen gegen die Black Cats aus Sunderland.

Samstag, 21. März 2009

It's matchday - away vs. Blackburn


Der 30. Spieltag der PL führt die Hammers an diesem Wochenende in den Ewood Park zum Match gegen die heimischen Blackburn Rovers. Die Mannschaft von "Big Sam" steht nach wie vor in akuter Abstiegsgefahr, auch wenn man derzeit auf Platz 15 rangiert. Aber der Abstand von einem mickrigen Punkt auf Platz 18 ist alles andere als beruhigend. Und die Heimbilanz ist mit nur 3 Siegen und 5 Unentschieden alles andere als gut. In den letzten Jahren konnte West Ham das Spiel bei den Rovers immer positiv gestalten und meist gewinnen. Lediglich die 1 : 7 Klatsche aus dem Jahr 2001 trübt die Bilanz. Nach dem arg enttäuschenden Spiel am Montag gegen West Brom hoffen natürlich alle auf ein besseres Spiel und wohl mindestens einem Punkt für die Irons. Zumal der Trainer unter der Woche den Anspruch auf einen UEFA-Cup Platz erneuert hat und als Saisonziel 52 Punkte dafür ausgegeben hat. Nachdem ex-Trainer Curbishley unlängst die Transfers von einigen Spielern im Januar als problematisch hinsichtlich eventueller Verletzungsmiseren zu bedenken gab, scheint sich dies mittlerweile zu bewahrheiten. Denn nach zahlreichen Ausfällen von Stammspielern, stellt sich die Elf von Zola fast von allein auf. Trotzdem sollte immer noch genug Klasse im Kader stecken um bei Blackburn bestehen zu können. Up the Hammers !!!

Montag, 16. März 2009

West Ham - West Brom 0 : 0


Oh mein Gott. Not gegen Elend. Kreisklasse, Kellerduell. Das sind die Worte, die mir zu diesem Spiel einfallen. Die mit Abstand schlechteste Vorstellung der Saison, von beiden Mannschaften. Ein Sieg wäre auch nicht verdient gewesen. Mit etwas weniger Glück ist eine Niederlage für die Hammers durchaus drin. Zumal den Baggies ein klarer Elfer versagt blieb. Als der Stadionsprecher am Ende " three minutes added time " verkündete, empfanden dies die Zuschauer als unzumutbar und äußerten ihre Enttäuschung lautstark. Man breite schnell den Mantel des Schweigens über dieses Spiel. Nur noch soviel, der Ausfall einiger Stammkräfte macht sich momentan deutlich bemerkbar, zumal auch Upson mit einer Verletzung vom Feld musste. Keiner der Akteure erreicht auch nur annähernd Normalform. Platz sechs rückt in unerreichbare Ferne und die Verfolger schließen langsam auf. Nachzutragen ist der erstmalige Einsatz von Junior Stanislas.

Tevez Part 853


In der unsäglichen Saga um West Ham, Carlos Tevez und Sheffield United gibt es ein vorläufiges Ende. Hammers und Blades haben sich in einer außergerichtlichen Übereinkunft geeinigt. Bisher gibt es aber nur Mutmaßungen über die Summe der Ausgleichszahlung, die BBC spricht von 10-25 Mio. £, die offizielle HP von West Ham nennt keine Zahlen.
Ob damit ein generelles Ende in dieser Geschichte erreicht ist, ist stark zu bezweifeln. Immer noch ungeklärt sind eventuelle Ansprüche von einzelnen Spielern von Sheffield United bzw. Ansprüche der anderen beiden abgestiegenen Klubs.
Also auf zu Teil 854 in dieser Klamotte.

Sonntag, 15. März 2009

Vorschau West Brom


Am Montag ist es endlich wieder so weit. Das nächste Heimspiel der Hammers steht auf dem Plan. Es geht gegen Tabellenschlußlicht West Brom. Oder mit anderen Worten gesagt, ein must-win Spiel. Alles andere als ein Sieg ist gegen die Baggies inakzeptabel. Man sollte zwar nicht ganz außer Acht lassen, daß derzeit wichtige Spieler verletzt sind, aber trotzallem sollte der verbliebene Kader genügen, um gegen die Mannen von Mowbray zu gewinnen. Wichtig wäre ein Erfolg in vielerlei Hinsicht, zum einen würde man so gut es eben geht an Everton und damit Platz sechs dranbleiben, andererseits könnte man die Verfolger um Wigan und Fulham wohl auf Distanz halten.
Außerdem gilt es sich für die absolut unnötige Auswärtsniederlage aus der Hinserie zu revanchieren. Damals verlor man im Hawthornes kurz vor Schluß noch mit 2 : 3, obwohl man schon mit 2 : 1 führte. Es war die Zeit als Curbs hinschmiß, Kevin Keen als Interimstrainer fungierte und Zola noch nicht als Trainer auf der Bank saß, wohl aber auf der Tribüne. Es kommt einen schon ganz schön lang vor, es hat sich einiges seit dieser Zeit geändert.

Up the Hammers !!!

Samstag, 14. März 2009

The Ides of March


Die durch Caesar bekannt gewordenen Iden des März stehen auch bei West Ham dieses Jahr durchaus im Blickpunkt. In der vergangenen Woche gab es einige Ereignisse, die eventuell zu Unheil bei den Ost-Londonern führen könnten. So kam nach anfänglichen Spekulationen die Nachricht, dass Behrami wohl für mindestens 6 Monate mit Kreuzbandriss ausfallen wird. Ebenfalls nicht zur Verfügung stehen wird Collison für 6-7 Wochen. Damit ist schon die Hälfte des zuletzt gesetzten Mittelfeldes der Hammers außer Gefecht.
Weiterhin steht eine ausgerichtliche Einigung mit Sheffield United in der Tevez-Saga kurz bevor. Im Raum stehen 20-25 Mio. £ Entschädigungszahlung, gestaffelt über 5 Jahre, für die entgangenen Einnahmen durch den Abstieg in Liga 2 der Blades. Das wäre zwar deutlich weniger, als die von Sheffield geforderten 45-60 Mio. £, aber immerhin. Ein endgültiges Ende ist aber trotzdem nicht in Sicht, da bereits Ermittlungen gegen West Ham laufen, die einen Verstoß nach der ersten Strafe seitens der FA (5 Mio. £) betreffen. It goes on and on and ...
Aber auch einige positive Nachrichten sind zu vermelden. So werden die Hammers ihrem Trainer Zola zum Saisonende einen verbesserten Vertrag zur Unterzeichnung anbieten, um Ihn wohl auch langfristig an den Verein zu binden. Ebenfalls positiv zu vermerken ist die Zuverlässigkeit der jungen Spieler, die aufgrund der Ausfälle zu Einsätzen kommen. Ganz besonders hervorzuheben ist hier James Tomkins, der den verletzten Collins mehr als ordentlich vertritt und einige starke Leistungen gezeigt hat. Auch Nsereko scheint sich Schritt für Schritt an den Kader der Mannschaft heranzuarbeiten und wird wohl über kurz oder lang ein wichtiger Spieler werden.
Kurzum stehen die Hammers wohl vor entscheidenden Wochen, deren Ausgang maßgeblich die Saison bestimmen wird.

Donnerstag, 5. März 2009

Lookout


Es scheint, als wiederhole sich die Saison. In der Hinrunde im Dezember gelingt nach durchwachsenen Leistungen mit zwei Niederlagen (Tottenham und Villa) und zwei Unentschieden (Liverpool und Chelsea) der Durchbruch mit einem Sieg in Portsmouth und gegen Stoke. West Ham klettert von der akuten Abstiegszone ins gesicherte Mittelfeld und kann diese Position im Januar festigen und ausbauen. Der Februar verläuft äußerst mies mit Niederlagen gegen Bolton und ManU. Es ist schon fast ein Abrutschen ins untere Tabellendrittel zu befürchten, zumal man auch im FA Cup nach miserablen Leistungen gegen Middlesbrough ausscheidet. Zwei Siege in Folge gegen Man City und auswärts gegen Wigan schaffen aber wieder einen Aufschwung und einen Vierpunkteabstand zum Achtplatzierten. Ja selbst vom UEFA-Cup wird geträumt, weil durch den Gewinn des Carling Cups von ManU gegen Tottenham auch der siebte Platz Aussicht auf Europa bietet. Auch das kommende Programm im März und Anfang April mit Spielen gegen West Brom, Blackburn und Sunderland bietet genug Möglichkeiten diesen Tabellenplatz sieben zu festigen und vielleicht auch ein bisschen auszubauen. Hauptsache man verfällt nicht in verfrühte Vorfreude, denn alle Spiele müssen erst noch gespielt werden. Ein Punktestand von 50-55 am Ende der Saison ist durchaus realistisch. Ob man allerdings damit unter die ersten sechs stoßen kann, ist mehr als fraglich, da dafür in den letzten Jahren Minimum 58 Punkte erforderlich waren. Aber vielleicht genügt ja schon ein siebter Platz für den internationalen Wettbewerb. Mit den kommenden drei Spielen wird sich wohl der Ausgang der Saison maßgeblich entscheiden. Nach dem aktuellen Stand können die Hammers und ihre Fans durchaus zufrieden sein, wurde man doch zwischenzeitlich als Abstiegsaspirant gehandelt. Das auch in Zukunft noch genug Arbeit zu erledigen ist, zeigen nur diese wenigen Stichworte wie Verkauf des Clubs und die Tevez-Saga. Trotzallem durchaus positive Aussichten. Up the Hammers!!!

Wigan - West Ham 0 : 1


Ein genialer Spielzug mit Torabschluß, eine rote Karte auf beiden Seiten, die mehrfache Chance das zweite Tor zu erzielen und mehr als 6 Minuten Nachspielzeit. So in etwa ist der Telegrammstil des gestrigen PL-Spiels in Wigan. In einer von West Ham dominierten Anfangsphase wurde deutlich, dass die Hammers nach dem Spiel gegen Man City nachlegen wollten. Angetrieben von Parker und Kovac versuchte man den Hausherren den Schneid abzukaufen. Nach einer guten halben Stunde dann ein Spielzug aus dem Lehrbuch. Ausgehend von Parker spielen sich abwechselnd Di Michele, Noble und Cole den Ball direkt zu und Cole verwandelt eiskalt ins lange Eck. Anwärter zum Tor des Monats. Aber nur wenig später der Schock. Cole fliegt nach wiederholtem Foulspiel mit Gelb-Rot vom Platz. Beide Fouls kann man wohl mit Gelb ahnden, in der Summe erscheint der Platzverweis dennoch ziemlich hart. Glücklicherweise war bald Halbzeit und kurz nach dem Wechsel dezimiert sich Wigan ebenfalls mit Roter Karte selbst. Danach wieder ein ausgeglicheneres Spiel mit mehreren Chancen zum zweiten Tor für die Hammers. Alles in allem ein verdienter Auswärtssieg, der Hoffnung für die Zukunft macht.
(Foto:wikipedia)

Mittwoch, 4. März 2009

It's matchday Wigan - West Ham


Es steht ein Mittwochspiel bei Wigan Athletic an. Wiedermal geht es gegen einen direkten Konkurrenten, West Ham auf Platz sieben und Wigan Platz acht. Im letzten Spiel am Sonntag konnte der Abwärtstrend von den Hammers erstmal gestoppt werden. Mit dem Heimsieg gegen Man City kletterte man einen Platz in der Tabelle nach oben. Bezahlt wurde der Erfolg wohl mit dem Ausfall von Behrami für den Rest der Saison. Aber mit Savio stand schon ein guter Ersatz parat. Weitere Ausfälle dürften allerdings nicht mehr hinzukommen, da die Personaldecke inzwischen ziemlich dünn ist. Gegen Wigan auswärts sollte man sich an die vorletzte Saison erinnern, da gelang in den Schlusswochen der Spielzeit ein klarer 3 : 0 Erfolg, was letztlich als Great Escape in die Hammers-Geschichte einging. Derzeit ist Wigan aber ein nicht zu unterschätzender Gegner, der sich nach anfänglichen Schwierigkeiten in der PL stabilisiert hat. Nicht zuletzt am Wochenende verlor man bei Chelsea erst in der Verlängerung. Ein Punktgewinn ist durchaus als Erfolg zu werten, auch wenn Trainer Zola und City-Matchwinner Collison einen Sieg anstreben.

We love you West Ham ...

Sonntag, 1. März 2009

West Ham - Man City 1 : 0


Back on the track it seems. After a the first victory since April 2006 against City the Hammers climb up to seventh in current table. A goal by J. Collison in the 71. minute gave 3 vital points to the homeside. But it seems the victory will be paid by a horrible blow for Behrami. According to some rumors it's a serious ankle or knee injury. After the last two defeats at Bolton und Boro' the Hammers didn't start with two goal behind after the first half. An intensiv game and a outstanding action by Savio (replaced Behrami) gave Collison the chance for goal. And he did it. Clearly to see the ball is Savio's friend. I'm confident he'll replace Behrami very well. There were another two substitutions by Zola. At first Spector for Kovac and second Lopez for Di Michele. The return of Craig Bellamy was booed out by the Hammers-crowd. He was uneffectiv and substituted late in the second half.