Donnerstag, 29. Januar 2009

Is it a new era?


After the seventh unbeaten match in a row over all competitions, let's talking about. What did happen when Curbs left in September? The new manager Zola started with a win over Newcastle, a defeat at Watford and a success at Fulham. Following an impressive start into this season the Hammers went down rapidly from the beginning in October with four defeats in a row. And at the end of the year the squad marches throug many up's and down's, seen against Liverpool, Chelsea , Everton and Villa. We were one of the hottest candidates of the relegation spots and the papers thought we must sell most of our key-players not to go bankrupt. Right at this moment things turned upside down. A row of seven unbeaten matches over all secured us a high ranking in the table with a look up to the top six. And a change of philosophy by the club declared we will not sell our best players, especially to our next rivals. Who are these people behind? I think it is not a one-man-show, obviously all off the staff going in the same direction. There is a clear concept by Zola and Clarke which gives the players a strong confidence about themself. Last but not least the CEO declares that West Ham is not willing to strengthen our opponents every year. That sounds good and all the hopes and expectations of the fans are satisfied. The ongoing success is a result of all together. Let's continue what they have started. Off to new shores!

Up the Hammers!!!

Mittwoch, 28. Januar 2009

West Ham - Hull City 2 : 0


Mit deutlicher Überlegenheit gewinnt West Ham auch gegen Hull City sein heutiges Heimspiel. Selbst ein vergebener Elfer von Noble in Hälfte eins bringt die Hammers nicht aus dem Rhythmus. Di Michele und Cole stehen auch heute wieder auf dem scoresheet. Damit gelingt Carlton Cole sein bereits 6. Tor im 6. PL-Spiel infolge. Ganz starke Vorstellung von West Ham, die durchaus noch 1-2 Tore verdient gehabt hätten. Hull kann dagegen nicht an die guten Leistungen der Hinrunde anknüpfen und muss jetzt aufpassen nicht durchgereicht zu werden.
Kurz vor Schluss kommt auch noch Nsereko zu seinem Debut bei den Hammers. Kurzum, ein gelungener Auftritt heute, auch wenn es für Platz 7 in der Tabelle nicht gereicht hat. Dies lag aber nicht an West Ham. Es folgen jetzt zwei schwere Spiele gegen Arsenal und ManU, wo es gilt nicht aus dem Tritt geworfen zu werden.

Up the hammers!!!

It's matchday


Wiedermal steht ein Mittwochsspiel auf dem Plan. Heute geht es im Upton Park gegen die Tigers von Hull City. Es stehen sich zwei Teams gegenüber, deren bisheriger Saisonverlauf fast konträr verlief. Während Hull nach einem euphorischen Start in die erste PL-Saison bis zum zum 3. Platz der Tabelle emporkletterte, gelang ihnen seit Oktober 2008 nur noch ein Sieg bis heute. Nach und nach machte sich Ernüchterung breit. West Ham geriet schon im Herbst in ein arges Tief, konnte sich aber seit den Feiertagen zum Jahresende stabilisieren und steht jetzt auf einem relativ gesicherten Mittelfeldplatz noch vor den Tigers.
Im heutigen Spiel geht es für West Ham um den Anschluss ans obere Mittelfeld; mit einem Sieg kann man u.U. Wigan von Platz 7 verdrängen und die Lücke zu Everton verkleinern. Bei einer Niederlage würde Hull wieder an den Londonern vorbeiziehen. Ein Unentschieden würde wohl keinem richtig helfen. Daher gilt es für die Hammers wieder die Leistungen der letzten Wochen zu zeigen, um das Augenmerk auf die obere Tabellenhälfte zu halten und um Distanz zu den Abstiegsrängen zu wahren. Bei Hull scheint Neuzugang Bullard trotz Erkrankung mitwirken zu können. Ob West Ham seinen Einkauf Savio in den Kader aufnimmt, ist wohl noch nicht zu erwarten.


We are West Hams claret'n blue army...

Montag, 26. Januar 2009

He's in


Der erste Neuzugang der Hammers steht lt. BBC fest. Savio Nsereko kommt für die Rekordablösesumme von mehr als £7,5Mio. ins East End. Das Fußballspielen erlernte der in Uganda gebürtige Deutsche bei 1860 München und wechselte im zarten Alter von 15 Jahren nach Brescia. Dort erzielte er in 17 Einsätzen dieser Saison 3 Tore. Weiterhin wurde er bei der U19 Europameisterschaft, welche die Deutschen letztes Jahr gewannen, als bester Spieler des Turniers ausgezeichnet. Nsereko gilt als sehr talentiert und wurde auch schon von italienischen Spitzenklubs ins Visier genommen. Sicherlich spielen die Verbindungen von West Hams Direktor G. Nani bei der Verpflichtung eine immense Rolle.

West Ham - Hull City 06.10.1990 2nd Division


Hier einmal eine kleine Einstimmung auf das nächste Heimspiel am Mittwoch den 28.01. gegen Hull City.



Mullins for Pompey


In einem Blitztransfer sichert sich Portsmouth die Dienste von Hayden Mullins. Der dienstälteste Spieler der Ost-Londoner unterschrieb einen Vertrag über dreieinhalb Jahre beim south-coast Club. Damit hat der dritte Spieler nach Etherington und Bellamy die Hammers im Januar verlassen. Die Ablöse ist offiziell nicht bekannt, beläuft sich aber lt. kumb.com auf ca. £2Mio.

Sonntag, 25. Januar 2009

Boro' at home


Next to play in the FA Cup will be Middlesbrough in the fifth round. The match take place in the second weekend in February venue Upton Park. This will be a good chance to step up to round six. Middlesbrough right now the second worst team in PL in the form guide table. Our form has improved immensely since the first match in this season in November at the Riverside. Remembering the semifinal of the 2005/2006 campaign we will win.

Up the Hammers!!!

FA Cup Hartlepool United - West Ham United 0 : 2


Ohne zu glänzen aber doch sehr souverän haben die Hammers die nächste Runde im FA Cup erreicht. Ein Doppelschlag von Behrami und Noble per Handelfmeter kurz vor der Pause genügte für einen ungefährdeten Sieg. In einem über weite Strecken niveauarmen Spiel hatte der Gastgeber nie wirklich die Chance den Favoriten ein Bein zu stellen. Der begnügte sich in der zweiten Halbzeit dann auch nur auf das Nötigste. Wohl auch im Hinblick auf das Mittwoch-Match zu Hause gegen Hull City.
Hauptsache gewonnen und eine Runde weiter, Mund abputzen und weiter geht's.

(Bild:popularwealth.com)

Samstag, 24. Januar 2009

It's matchday


Beim heutigen FA Cup Draw sind die Rollen ganz klar vergeben. West Ham reist als Favorit in den Nordosten und die Monkey Hangers werden sich alle Mühe geben, den Erstligisten ein Bein zu stellen. Erfahren musste dies in der letzten Runde bereits Stoke. Auch wenn man sich die Cup - History der Hammers der letzten zehn Jahre anschaut, ist durchaus Potential vorhanden, um gegen einen unterklassigen Gegner auszuscheiden.


1998/1999 3. Runde gegen Swansea
1999/2000 3. Runde gegen Tranmere
2006/2007 4. Runde gegen Watford

Allerdings sind die Irons auch immer für eine positive Sensation im Cup fähig, nicht zuletzt wegen des Finales gegen Liverpool nach dem Aufstieg.
Das Ziel muß ganz klar die nächste Rund sein und Zola wird seine Mannschaft dementsprechend eingestellt haben.

I'm forever blowing bubbles ...

Donnerstag, 22. Januar 2009

Quashie zu den Wolves


Dauerleiharbeiter Nigel Quashie wird nach seinem dreimonatigem Gastspiel bei den Brum's direkt zu deren Rivalen Wolverhampton Wanderers weiter verliehen. Die Wolves sicherten sich die Dienste des Schotten bis Ende der Saison. Quashie wird dort auf Kyel Reid treffen, der ebenfalls an die Wanderers ausgeliehen wurde.

Dienstag, 20. Januar 2009

Osvaldo gone, Nsereko expensive, who's the next


Nach dem Weggang von Bellamy konzentriert man sich bei den Hammers auf einen Ersatz für den Waliser. Im Gespräch sind gleich mehrere Namen. Fiorentinas Stürmer Osvaldo scheint schon aus dem Rennen. Sein Wechsel zu Bologna ist wohl fix. Die deutsche Nachwuchshoffnung Nsereko ist ebenfalls im Blickfeld, allerdings mit ca. £10Mio. sehr teuer wie ich finde.

Weitere Namen, die gehandelt werden:

Joe Ledley von Cardiff City
Mario Balotelli von AC Milan

Montag, 19. Januar 2009

Vorschau FA Cup Hartlepool - The hanged monkey


Am kommenden Wochenende reist West Ham United als Favorit zu den "Monkey Hangers" nach Hartlepool. Es geht um den Einzug in die nächste Runde des FA-Cups.
Während des Krieges der Engländer gegen die Franzosen sanken vor dem Hafen von Hartlepool einmal Schiffe der französischen Flotte. Es gab keine Überlebenden außer einem Affen, der auch noch in einer französischen Uniform steckte. Da die Hartlepooler noch nie einen Franzosen gesehen hatten und auch des Französischem nicht mächtig waren, verdächtigten sie den Affen, er wäre ein Spion. Ihm wurde kurzerhand der Prozess gemacht und wenig später wurde er gehängt.
Ob dem heute noch so ist, ist wohl nicht anzunehmen. Aber H'Angus the monkey
ist immer noch das Maskottchen der Poolies.
Als gefährlich sind sie allerdings immer noch einzustufen, haben sie doch in der 3. Runde des Cups Erstligist Stoke City zu Hause geschlagen. Trotzallem fahren die Hammers als Topfavorit in den Nordosten. Alles andere als ein Sieg und der Einzug in die 5. Runde des FA Cups wäre Enttäuschung und Blamage gleichermaßen.


That's the way he wants


Es ist amtlich, West Ham hat C. Bellamy die Erlaubnis für Gespräche mit Man City gegeben. Einem Wechsel des Walisers steht somit nicht mehr viel im Wege. Wert der Transaktion wohl um die £12 Mio.

Sonntag, 18. Januar 2009

West Ham - Fulham FC 3 : 1


Yes, they did it! An early strike by Di Michele (what a howler by Pantsil), a penalty by Noble and the 5. goal in the 5. game by Carlton Cole earned West Ham a well-deserved win over London rivals .
Former Hammer Konchesky went from hero to a lame duck.First he scored a screamer from 35 yards past Green and in the second half he brought down Cole in the box. West Ham had dominated the second half and made absolutly sure of the points. Now we are 8 points above relegation zone and on 8. position on the table.


It's matchday

Ein London Derby steht an. Aber irgendwie rückt das Match gegen die Cottagers in den Hintergrund, angesichts des Theaters um Craig Bellamy. Dabei schiebt diese Posse die eigentliche Wichtigkeit dieses Spiels in den Hintergrund. Mit einem Sieg könnte nämlich West Ham einen großen Schritt weg von den Abstiegsplätzen tun und den so furios gestarteten Hull City und den heutigen Gegner hinter sich lassen.
Ebenso kommen mit den West-Londonern ein paar alte Bekannte zurück in den Upton Park. Sei es Bobby Zamora, Paul Konchesky oder John Pantsil. Alle haben schon mal, zum Teil auch sehr erfolgreich, für die Hammers gespielt.
Entscheidend wird wohl sein, wie sich dieses Transfertheater auf den Rest der Mannschaft auswirken wird und ob West Ham seinen guten Lauf seit den Weihnachtstagen beibehalten kann. Ein Sieg muss her, egal wie.


We all follow West Ham ...


P.S. Reisende soll man nicht aufhalten. Lasst Bellamy Richtung Tottenham/Man City ziehen, nehmt das Geld, es gibt andere Gute. Let's go Freddie.

Freitag, 16. Januar 2009

Ohne Kommentar !


Der AC Mailand bestätigte auf dem clubeigenen Sender AC Milan TV nach einer erneuten Nachbesserung der Offerte auf 125 Millionen Euro Ablöse und 15 Millionen per annum für Kaka, Verhandlungen mit den "Citizens" aufgenommen zu haben.

Sollte Kaká zu dem Premier-League-Club wechseln, würde er 47,5 Cent pro Sekunde, 1712 Euro pro Stunde oder 287.671 Euro pro Woche verdienen.




Donnerstag, 15. Januar 2009

Not yet

Eine Übereinkunft über den Wechsel von Luis Boa Morte zu Hull City scheint wieder ausser Reichweite. Hull und LBM sind sich uneinig wohl über die Vorstellungen des Portugiesen. Ein Verbleib bei West Ham, die einem Wechsel schon zugestimmt haben, scheint auch möglich.

Wotcha Citeeh?


Die Summe steht. Nach dem dritten zurückgewiesenen Angebot von Man City über £10 Mio. hat West Ham klargestellt, dass unter einer Summe vo £15 Mio. keine Möglichkeit für einen Wechsel von Craig Bellamy zu den Citizen besteht. Stellt sich die Frage wer von Mark Hughes als Neuzugang bevorzugt wird, Bellamy von den Hammers oder ex-Bayern Spieler Roque Santa Cruz. Ausgestanden ist die Bietorgie wohl noch lange nicht, zumal noch gut 2 Wochen Transferzeit ausstehen.

(kumb.com)

Mittwoch, 14. Januar 2009

Quashed by Newcastle


Newcastle United hat kein Interesse an den an Birmingham City ausgeliehenen Nigel Quashie (Foto-weltfussball.de) . Das sagte zumindest Joe Kinnear hier.
"There has been talk about us signing Nigel Quashie but there is no truth in it whatsoever, so you can kick that into touch."
Tags zuvor meldete der Daily Mirror dagegen eine starkes Interesse der Magpies an ihm.

Dienstag, 13. Januar 2009

Vorschau Fulham FC


Am 22. Spieltag trifft West Ham United auf den Fulham FC zum Londoner Derby im Upton Park. Nachdem sich die Hammers in den letzten Wochen etwas stabilisiert haben, kommt es nun zum Duell der Tabellennachbarn, getrennt lediglich durch die Tordifferenz. Zola wird wie zuletzt in Newcastle auf den Kader vertrauen, der 7 der möglichen 9 Punkte aus den letzten 3 Spielen holte. Gegen die Männer von Roy Hodgsen bedarf es einer deutlichen Steigerung gegenüber dem letzten Premierleague-Heimspiel gegen Stoke. Man darf gespannt sein, wie die Mannschaft dieses 6-Punkte-Spiel angeht. Zumal die kommenden zwei Partien zu Hause gegen Fulham und Hull City darüber entscheiden werden, wie der weitere Saisonverlauf sein wird. Mit zwei Siegen dürfte sich West Ham vorerst aus dem Abstiegsgeschehen verabschieden und den Blick auf die obere Tabellenhälfte richten können. Aber auch nach unten ist nur ein 6 Punkte Polster. Mit einer engagierten Leistung dürfte das Spiel am Sonntag positiv gestaltet werden können.

LBM the Tiger


Nach mehreren Tagen der Spekulationen haben sich West Ham und Hull City auf eine Ablösesumme für Luis Boa Morte geeinigt. Damit steht einem Wechsel des Portugiesen nicht viel mehr im Wege. Nach Arsenal, Southampton, Fulham und West Ham ist Hull City bereits die 5. Station im englischen Fußball für ihn. Good luck, "Good Death".

Montag, 12. Januar 2009

New signings ?


Die Daily Mail schreibt heute von zwei eventuellen Neuverpflichtungen aus Paraguay für die Hammers.

Sonntag, 11. Januar 2009

Benfica player on the trial


Ivorian defender Marco Zoro is on trials with Blackburn and West Ham for 5 days. The 25 year old has been with Benfica since 2007 and is disappointed with his situation. He didn't get the chance to prove and improve himself there. So he is looking for a chance in the Premier League. A decision will be done next week. Zoro has been capped 13 times for the national team and has been played for Salernitana and Messina.

P.S. He is playing as
a right back, Mr. Neill.

(Footylatest.com)

Samstag, 10. Januar 2009

Newcastle United - West Ham United 2 : 2


Punkt gewonnen. So sollte man es nach 90 Minuten im St. James Park sehen. Eine Führung durch M. Owen konnte Bellamy noch vor der Halbzeit ausgleichen. Nach dem Seitenwechsel erzielte "Cole the Goal" seinen 4. Treffer im 4. Spiel. Die Führung hielt aber nur bis zur 78. Minute. Dann konnte Carroll für die Gastgeber ausgleichen. Vorausgegangen war ein Stellungsfehler in der Innenverteidigung. Alles in allem ein gerechtes Unentschieden, zumal Newcastle kurz vor Ende noch eine 100%ige Chance besaß. In der Tabelle rangiert man weiterhin auf Platz 10.

It's matchday

Heute treten die Hammers zum ersten Auswärtsspiel des Jahres bei Newcastle United an. Nach dem gewonnenen Pokalspiel gegen Barnsley wird Gianfranco Zola wieder einige Veränderungen in der Mannschaft vornehmen. So stehen mit Neill, Upson und Parker wieder die etatmäßigen Spieler zur Verfügung. Weichen werden wohl Tomkins, Faubert und Noble (Mullins).
Seit mehr als einem Jahr hat sich das Lazarett von West Ham wieder einmal deutlich gelichtet. Ausser Ashton und Gabbidon sind derzeit alle Akteure fit und einsatzbereit (mehr oder weniger, siehe Dyer). Zola kann also erstmals fast aus dem Vollen schöpfen. Die Chancen auf einen Punktgewinn bzw. Sieg stehen auf Grund der gezeigten Leistungen in jüngster Vergangenheit nicht schlecht. Eine 100%ige Einstellung natürlich vorausgesetzt.

We all follow West Ham
over land an sea
we all follow West Ham
on to victory.

Freitag, 9. Januar 2009

LB to BC


Lee Bowyer wird bis Saisonende an Birmingham City ausgeliehen. Heute morgen wurden die Verträge besiegelt. Im Gegenzug könnte der seit drei Monaten an die Blues ausgeliehene Nigel Quashie zurückkehren.
Ein Wechsel von Luis Boa Morte zu Hull City wurde bislang (noch) nicht bestätigt.

Donnerstag, 8. Januar 2009

A never-ending story

There's some interesting news coming out of the Premier League and FA headquarters, as clubs are reminded what can happen if transfer rules are broken. Both organisations have confirmed they are to launch a fresh investigation into West Ham's conduct in the Carlos Tevez affair.


www.skysports.com



The Premier League and the FA are to institute a joint inquiry into the views expressed by the Independent Arbitral Tribunal chaired by Lord Griffiths in September 2008, which dealt with a compensation claim by Sheffield United against West Ham United brought under FA rules. The joint inquiry will examine whether the conduct of West Ham United immediately after the Independent Disciplinary Commission's decision of 27th April 2007 amounted to further breaches of Premier League or FA rules.



www.premierleague.com

Mittwoch, 7. Januar 2009

A winger for Stoke


Mit Matty Etherington verlässt der derzeitig noch dienstälteste Spieler die Hammers Richtung Stoke City. Nach 177 Spielen und 18 Toren ist jetzt Schluss für ihn im East End. Nach sehr erfolgreichen Anfangsjahren mit West Ham (Hammer of the year, Aufstieg) haben die Leistung der letzten Jahre wohl nicht unbedingt dazu beigetragen ihn nochmals an den Verein zu binden. Ironischerweise scheint er in Stoke wohl auf einen alten Bekannten zu treffen, Marlon Harewood. Vorausgesetzt dessen Deal von Aston Villa zu den Potters geht klar.

Bye, Bye Matty.

Hier noch ein Link zu den derzeitigen Verkäufen.

Permanent deal - duo on their way?

Toulouse defender Herita Ilunga's agent claims West Ham are keen to turn his client's loan switch into a permanent deal.
(Sky Sports, 07.01.2009)


Calum Davenport and Matthew Etherington could be on their way out of West Ham by the end of the week, according to reports.
(
Kumb.com, 07.01..2009)

Dienstag, 6. Januar 2009

Vorschau Newcastle United


Am Samstag den 10.01.2009 trifft West Ham zum ersten Auswärtsspiel diesen Jahres im St. James Park auf Newcastle United. Ähnlich wie bei den Hammers ist bei den Magpies in dieser Saison noch einiges im Argen. Nach einem gelungenen Saisonstart mit einem Unentschieden bei ManU und zwei Siegen zu Hause gegen Bolton sowie im Carling Cup gegen Coventry gab es für die Männer aus dem Nordosten im September 5 Niederlagen am Stück (eine im League Cup gegen Tottenham). Zumal Trainer Keegan Anfang des Monats September zurück trat und Klub-Eigentümer Ashley sich wütenden Protesten der Anhängerschaft ausgesetzt sah. Unter dem neuen Trainer Joe Kinnear gelang es der Mannschaft zumindest die Niederlagenserie zu stoppen und mit einigen wenigen Erfolgen zu glänzen. So das Unentschieden bei Chelsea und die Siege gegen Tottenham und Portsmouth. Derzeit steht man mit 22 Punkten an 14. Stelle nur knapp vor den Abstiegsrängen.
Die Mannschaft von Gianfranco Zola benötigt für dieses Spiel eine hundertprozentige Einstellung um aus Newcastle zumindest einen Punkt zu entführen. Mit einem energischen Einsatz dürfte unter Umständen vielleicht auch mehr drin sein. Jedenfalls werden sich die Gastgeber daran erinnern in den letzten Jahren gegen West Ham zu Hause nie veloren zu haben. Mit einem Sieg der Hausherren ständen diese dann punktgleich mit den Hammers in der Tabelle.

Tottenham - Portsmouth und zurück

Der ehemalige Hammer Jermain Defoe wechselt wohl seinem Trainer Harry Redknapp ein weiteres mal hinterher, zurück zu Tottenham Hotspur. Wie Sky Sports heute informierte, stände nur noch eine medizinische Untersuchung bei den Nord-Londonern aus und der Wechsel wäre perfekt.

Montag, 5. Januar 2009

Up to the next level

Top British footballers 2008 (Timesonline.co.uk 17.12.2008)

You won't find Rio Ferdinand, Frank Lampard or John Terry here. We’ve tried to give the little-known and the under-rated their due by concentrating on those who have enhanced their reputations this year. The kind of footballers who took their game to the next level in 2008, no matter what level it was before.


Improved Hammers:

47. Freddy Sears
36. Carlton Cole
6. Robert Green
4. Matthew Upson

Here is the full list.

Sonntag, 4. Januar 2009

FA Cup Fourth Round Draw


In der 4. Runde des FA Cup tritt West Ham auswärts gegen den Stoke City-Bezwinger Hartlepool United an. Das Match findet wahrscheinlich am Samstag den 24. Januar statt. Das größte Highlight ist aber das Liverpooler Stadtderby Liverpool FC - Everton FC. Ebenfalls nicht uninteressant, der Sieger aus dem Spiel Saints - ManU trifft auf Tottenham und Derby County - Nottingham Forest.

FA Cup Review


Der Pokal hat eigene Gesetze. Nicht wirklich eine neue Erkenntnis, aber trotzdem staunt man nicht schlecht, wenn es wieder einen vermeintlich Großen auf den Boden der Tatsachen zurücksetzt. So gesehen gestern in Manchester. Die Citizens verloren sang- und klanglos gegen Zweitligist Nottigham Forest 0-3. Auch Stoke City musste als Erstligist bei Hartlepool die Segel streichen. Selbst Championship side Blackpool verlor beim 3 Klassen tiefer spielenden Gegner Torquay United. Und nicht zu vergessen sind die Nachsitzer. Allen voran Chelsea, die zu Hause nur ein 1-1 gegen Southend erreichten. Ebenso müssen West Brom und Portsmouth eine Ehrenrunde absolvieren. Von den knappen Siegen von Derby und Everton redet in ein paar Monaten sowieso keiner mehr.
So ist es aber im Pokal. Die vermeintlich Kleinen haben die einmalige Chance mit nur einem Spiel ein Achtungszeichen zu setzen und jeder einzelne kann sich auf der großen Bühne des Fußballs zeigen. Das ist es auch, was Fußball ausmacht. Da spielt Geld nicht unbedingt die entscheidende Rolle, vielmehr gilt es Leidenschaft, Spaß und Freude am Spiel zu zeigen. Zumal die diebische Freude am Scheitern der großen Clubs nicht zu leugnen ist, solange es nicht den eigenen Lieblingsverein trifft.
;-)

Samstag, 3. Januar 2009

FA Cup West Ham - Barnsley FC 3 : 0


The Tykes are back in the doghouse. Deutlicher als wahrscheinlich von vielen erwartet wurde heute der Einzug in die 4. Runde des FA Cup perfekt gemacht. Durch Tore von Illunga und Noble per Elfmeter vor der Pause und Cole nach der Pause bezwang man Zweitligist Barnsley FC klar. Wie angekündigt spielte Faubert für Neill und Mullins für Parker . Kurzfristig musste Zola für den angschlagenen Behrami Noble bringen und Tomkins spielte für Upson in der Verteidigung. Das wohl langersehnteste Comeback feierte allerdings Dyer nach 16 monatiger Verletzungsmisere. Er ersetzte ab der 70. Minute Collison und bot eine solide Leistung.
Jetzt heißt es Spiel abhaken und auf Newcastle vorbereiten, mit einem Sieg dort kann man sich eventuell etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen.

It's matchday


Nach knapp einer Woche, einem Jahreswechsel und einer Unmenge von Wechselgerüchten rollt heute wieder der Ball im Upton Park. Im "3rd round draw" des FA Cups empfängt heute West Ham United den Barnsley FC.
Alles andere als ein Weiterkommen wäre seitens der Hammers eine herbe Enttäuschung. Nach zuletzt deutlich ansteigender Form und endlich besser werdenden Ergebnissen würde ein Ausscheiden einen argen Rückschritt bedeuten. Auch wenn das Hauptaugenmerk der Saison auf der Premierleague liegen sollte, könnte man sich mit einer guten und erfolgreichen Vorstellung heute mehr Selbstvertrauen für die kommenden schweren Spiele in Newcastle und gegen Fulham holen.
Erfreuliches gibt es auch von den Langzeitverletzten zu vermelden. So steht Kieron Dyer das erste mal seit 16 Monaten wieder im Kader und hat durchaus berechtigte Hoffnung auf einen Einsatz. Vielleicht nicht von Beginn an, aber zumindest als Einwechsler könnte er sich wieder Spielpraxis holen. Des weiteren wird wohl James Tomkins anstelle des verletzten Kapitäns Neill zum Einsatz kommen. Wahrscheinlich werden auch noch ein oder zwei weitere Akteure ihre Chance erhalten (Spector, Mullins, Sears ?).
Trotz allem wird Vorsicht geboten sein. Barnsley hat es letzte Saison mit Siegen gegen Liverpool und Chelsea schon einmal gezeigt, was möglich ist. Mit einem couragiertem Auftritt der Irons dürfte aber nichts in der Art schief gehen.

we love you West Ham, we do

we love you West Ham, we do

we love you West Ham, we do

oh West Ham we love you ...



Freitag, 2. Januar 2009

Captain overboard


Immer wieder wurden in den letzten Tagen und Wochen Gerüchte kolportiert, nach denen einige Schlüsselspieler der Hammers kurz vor dem Verkauf stehen. Es handelte sich fast ausschließlich um jeweils die gleichen Namen, die in wechselnder Reihenfolge mit vielen Clubs in Verbindung gebracht wurden. So tauchten fast täglich Berichte über die Wechsel von Bellamy, Parker, Green und Upson in den Gazetten auf. Nur ein Name kam bei der Diskussion fast nie vor; Lucas Neill, seines Zeichens Kapitän von West Ham und einer der absoluten Top-Verdiener. Doch gerade in diese Personalie scheint jetzt Bewegung zu geraten. Wie mehrere Zeitungen und Online-Dienste heute melden, steht einem Wechsel (wahrscheinlich zu Galatasaray) nicht mehr viel im Wege. Über den sportlichen Verlust kann man wohl geteilter Meinung sein, fakt ist aber, daß sich sein Weggang wohl auf das Budget der Hammers positiv auswirken würde. Zumal ihm, hinsichtlich der eventuellen Verlängerung seines Vertrages im Sommer, immer noch nicht bewusst zu sein scheint, in welcher Schieflage sich sein Club befindet. Soviel zum Thema "harte Landung" aus dem vorhergehenden Post. Sollte der Wechsel zustande kommen, dann "Good luck, mate".

Open the window


Pünktlich zu Jahresbeginn öffnet auch diesmal der Transfermarkt sein Fenster und das fröhlich muntere Treiben um Spieler, Spielerwechsel und Spekulationen wie auf einem Basar beginnt. Die beinahe minütlichen Wasserstandsmeldungen gehören irgendwie schon längst zum Geschäft. Trotz Rezession, Geldmangel und depressiver Stimmung scheint bei oberflächlicher Betrachtung alles beim Alten.
Da spekuliert Real Madrid über einen Wechsel von Frank Ribery von Bayern München zu den Königlichen bei einer Transfersumme von ca. 55 Mio. €, um sich aber schon vorher mit Diarra von Portsmouth und Huntelaar von Ajax verstärkt zu haben. Wert der Transaktionen jeweils 20 Mio. €. Das kleine Missgeschick, dass nur einer von beiden in dieser Saison noch international für die Madrilenen spielen darf, wird zwar zur weihnachtlichen Lachnummer, interessiert aber nur am Rande.
Die neuen Eigentümer von Manchester City spendieren zum Einstand gleichmal Robinho von Real Madrid, Wert 43 Mio. € und geben Mark Hughes für den Januar wohl nochmals eine ähnliche Summe an die Hand, um den Kader für die Rückrunde zu verstärken.
Wohl denen die in diesen Zeiten noch so generös mit dem Geld umgehen können. Denn die Stimmen und Anzeichen für einen dramatischen Einschnitt sind nicht mehr zu überhören bzw. zu übersehen. So ändert der FC Bayern hinsichtlich der Krise seine Einkaufsstrategie und verkündet erstmal keine größeren Aktivitäten auf dem Transfermarkt. Die seit einigen Jahren arg gebeutelten Italiener treten nur noch sporadisch mit Top-Transfers am Markt auf. In England stehen gleich mehrere Erstligaclubs zum Verkauf an. Mit dem nötigen Kleingeld sind Clubs wie Newcastle, Portsmouth oder West Ham derzeit zu haben. Zumal deren finanzielle Situation zum Teil alarmierend ist.
Aber selbst ein Verein wie Chelsea wird derzeit auf den Boden der Realität zurückgeholt. Im Westen Londons hat man ausser der Generierung von Millionenumsätzen jedes Jahr wohl wenig Aufmerksamkeit auf Nachhaltigkeit gelegt. Das Mittelmaß droht, wie schon vor Abramowitsch. Ist aber nicht weiter schlimm, wie so etwas richtig in die Hose geht, sieht man derzeit an Leeds United. Solange aber die Verantwortlichen sich nicht der vollen Tragweite bewusst sind, wird sich nichts großartig ändern.
Für einige der Vereine und einige Spieler wird es wohl oder übel eine harte Landung in der Realität geben (müssen). Denn eines hat so eine Krise auch immer für sich, sie kann ein Umdenken bei den handelnden Personen bewirken, meist allerdings zu spät. Deshalb, open the window, und raus mit dem alten Mief, Platz für frischen Wind.

Übrigens: das britische Pfund fällt rasant im Wert, die Käufer frohlocken, die Verkäufer bangen. Wer noch ein nachträgliches Geschenk für Papi sucht ... ;-)